Unruhe auf den Straßen

Zahlreiche Schwertransporte sorgen nachts für Verkehrsbehinderungen

Kreisgebiet Wehneberg

02.09.2016 / HERSFELD-ROTENBURG - Noch in diesem Jahr soll der Windpark Buchenau im Landkreis Fulda den Betrieb aufnehmen. Zurzeit entstehen dort fünf Windräder in der Gemeinde Eiterfeld. Ab Mitte kommender Woche werden die dortigen Bauarbeiten verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten: Voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag werden die ersten Schwertransporte mit Turmsegmenten das Kreisgebiet Hersfeld-Rotenburg erreichen.



Wegen der beträchtlichen Länge müssen die Transporte mehrere Wendemanöver absolvieren, um in ihr Zielgebiet zu gelangen. Um dabei Kollisionen mit dem sonstigen Fahrzeugverkehr zu vermeiden, werden die Transporte grundsätzlich nachts zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr durchgeführt. Die Wendemanöver werden im Bereich der sogenannten „LOMO-Kreuzung“ in Bad Hersfeld sowie in den Bereichen Hauneck Sieglos und Bodes durch Baustellenampeln abgesichert.

Verkehrsteilnehmer, die in den nächsten Wochen nachts die B62 zwischen Niederaula und Bad Hersfeld, die B27 zwischen Bad Hersfeld und Sieglos oder die L3170 zwischen Sieglos und Eiterfeld befahren wollen, sollten besonders aufmerksam sein und müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Um allein die Teile für die fünf Windräder in den Windpark zu befördern, sind rund 80 Schwertransporte erforderlich. Hinzu kommt noch eine nicht unerhebliche Anzahl an Transporten mit Großteilen, aus denen die riesigen Kräne zusammengesetzt werden, die für den Zusammenbau der Windräder erforderlich sind. Es bleibt daher für einige Wochen etwas unruhig in den betroffenen Bereichen. +++




Symbolbild magicpen_pixelio.de

X