Startklar für einen anspruchsvollen Beruf

18 junge Menschen bestehen Gesundheits- und Krankenpflegeexamen

Die Absolventen
Foto: Anja Lauenroth

01.09.2016 / FULDA - Drei Jahre intensiver Ausbildung und ein anspruchsvolles Examen liegen hinter den 18 erfolgreichen Absolventen des Fuldaer Klinikums. Die Freude über das Erreichte war bei der Examensfeier deutlich zu spüren. Die feierliche Übergabe der Zeugnisse zum Abschluss der Ausbildung war zugleich der Startschuss für den nächsten Abschnitt im Berufsleben. Die meisten Absolventen haben sich für das Klinikum Fulda entschieden.



Im Rahmen der offiziellen Examensfeier der Gesundheits- und Krankenpfleger im Klinikum Fulda begrüßte Schulleiterin Ingrid Schroeder zahlreiche Gäste und eröffnete die feierliche Verabschiedung. Sie sprach "über den Mut, etwas Ungewöhnliches zu wagen" und wünschte den Absolventen alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft. "Neben der fachlichen Kompetenz spielt auch besonders die soziale und personale Kompetenz im pflegerisch-medizinischen Alltag eine wichtige Rolle", betonte Frau Schroeder und bedanke sich bei Brigitte Jäger, der Vorsitzenden der Prüfungskommission, beim Kollegium der Schule und bei den Stationen des Klinikums, insbesondere bei den Praxisanleitern und bei allen, die sich an der Gestaltung der Feier beteiligt haben.

Einen besonderen Rahmen verliehen die musikalischen Beiträge des Kursleiters Mathias Gärtner, der gemeinsam mit einer Schülerin mehrere Musikstücke präsentierte. Der Kursleiter verlas auch ein Grußworte von Marga Schneider, der ehemaligen Schulleitung. In seinem Grußwort wies Klinikums-Vorstand André Eydt auf die besondere Bedeutung der Pflegekräfte für die Patientinnen und Patienten hin und freute sich, dass so viele der Absolventen am Klinikum bleiben werden.

Pflegedirektor Ronald Poljak ging in seiner Ansprache auf die aktuellen Entwicklungen ein und wies auf die ausgezeichnete Beschäftigungsperspektive der Absolventen hin. Betriebsrat Rolf Müller sowie die Kurssprecher Frau Hack und Herr Döring schlossen sich an und rundeten den offiziellen Teil der Veranstaltung mit ihren persönlichen Gruß- und Gratulationsworten ab.

Die Schülerinnen des Kurses 9-15, übernahmen einen Teil des Rahmenprogramms und präsentierten neben einer selbst gestalteten Fotowand eine originelle Quizshow, die für eine ausgelassene Stimmung bei allen Anwesenden sorgte. Den Höhepunkt der Examensfeier bildete laut Pressemitteilung die feierliche Übergabe der Urkunden, die den Absolventen von Vorstand Eydt, Pflegedirektor Poljak, Personalleiter Dr. Schulten und Schulleiterin Schroeder überreicht wurden. +++

X