Selbstgebautes Floß

Junge Mitglieder des Alpenvereins starten zur Floßfahrt auf der Fulda


Fotos: Deutscher Alpenverein Bad Hersfeld

31.08.2016 / BAD HERSFELD - 15 Kinder und Jugendliche der Jugend des deutschen Alpenverein Bad Hersfeld e.V. unter der Leitung ihres Jugendreferenten Mathias Klar, trafen sich am Wochenende bei schönem Sonnenschein und starker Hitze zum Floßbauen an der Fulda.



Nachdem das ganze Material, wie zum Beispiel luftgefüllte Schläuche, Bretter, Seile, gemeinsam ausgeladen waren, wurde mit dem Bauen des Floßes begonnen. Hierbei wurde sehr genau überlegt, wie so ein Floß stabil gebaut wird, so dass es auf jeden Fall schwimmt und die Kinder und Jugendliche tragen kann. Ebenso wurde ein Stoffsegel bemalt und mit einem Fahnenmast auf dem Floß befestigt.

Zwischendurch wurde sich mit Getränken und Essen gestärkt und in der Fulda abgekühlt. Bevor es jedoch auf das Wasser ging, wurden die Baderegeln für Gewässer besprochen. Gegen Mittag kam die DLRG mit seinen Strömungsrettern zur Unterstützung dazu und bereiteten sich zur Absicherung der Floßprobefahrt vor.

Bevor es jedoch auf die Probefahrt ging, wurden alle Teilnehmer und Betreuer sowie DLRG mit einem leckeren Eis von Eltern überrascht. Nach dem dieses aufgegessen war, bekamen alle Teilnehmer Schwimmwesten angezogen. So konnte die Floßfahrt auf der Fulda losgehen.

Der Jugendreferent bedankte sich bei allen helfenden und unterstützenden Vereinen wie der DLRG Ortsverband Bad Hersfeld e.V., Kanu-Wanderer Hersfeld 1986 e.V., SV Ortsgruppe Bad Hersfeld e.V., ohne deren Unterstützung solch eine schöne Veranstaltung nicht in diesem Umfang umsetzbar wäre. +++

Die Teambildung von Groß und klein

X