Mehr Service - hohe Qualität

ZENTRUM MENSCH eröffnet neue Filiale - "Fokus auf individueller Therapie"

Freuen sich auf die neue Herausforderung (v.li.n.re.): Christopher Bunk mit Patricia und Michael Franz.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

01.09.2016 / FULDA - Eine kleinen Massagepraxis war vor 40 Jahren der Ursprung für das heutige 'Zentrum Mensch' mit Hauptsitz in Eichenzell (Kreis Fulda). "Unser Fokus liegt auf Qualität und individueller Therapie", sagt Inhaber und Physiotherapeut Michael Franz (40), der die Praxis von seiner Mutter übernommen hat und vor elf Jahren den Grundstein für das erfolgreiche Physio- und Trainigszentrum gelegt hat. Gemeinsam mit seiner Frau Patricia (32) führt er das neunköpfige Unternehmen. "Wir sind in den letzten Jahren gewachsen und gehen immer wieder neue Wege. Patienten warten mittlerweile drei bis vier Wochen auf einen Termin."

Deshalb hat Franz die Entscheidung getroffen, zu expandieren. "Seit dem 1. Mai haben wir eine Filiale in Fulda (Donaustraße, d. Red.) und sind eine Kooperation mit der Fitness- und Freizeitinsel eingegangen. Beide Firmen werden von den Synergien profitieren", erklärt der 40-Jährige im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ein Jahr seien die Überlegungen intensiv gereift. "Wir bieten unseren Patienten jetzt noch mehr Service und sind stadtnah." Auf 55 Quadratmetern befinden sich zwei Behandlungsräume und ein Trainingsraum. "Den Wohlfühlcharakter wollen wir genau wie in Eichenzell erreichen, obwohl der Standort Industrie-Flair besitzt."

Am neuen Standort in Fulda hat Christopher Bunk (32) das Sagen. "Für mich ist das eine ganz tolle Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln. Ich übernehme mehr Verantwortung und bin stolz auf das mir entgegen gebrachte Vertrauen." Seit Oktober 2009 arbeitet der 32-Jährige Physiotherapeut, der seine Ausbildung in Schwarzerden absolviert hat, bereits im Zentrum Mensch. "Ich habe jeden Tag - ob beruflich oder privat - Spaß an der Arbeit." Physiotherapie sei so individuell wie die Macher, sagte das Trio übereinstimmend zu O|N.


Dass Qualität eine besondere Rolle in der Unternehmensphilosophie von 'Zentrum Mensch' spielt, beweisen Zusatzqualifikationen von Michael Franz und Christopher Bunk. Beide sind OMT-Therapeuten. Das heißt: Sie besitzen die höchte international anerkannte Qualifikation in manueller Therapie und sind damit Spezialisten in der Untersuchung und Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat. "Diese Ausbildung ist sehr aufwändig und gerade hier in unserer Region schon einzeigartig", erklärte Franz, der viel Wert auf "permanenate Weiterbildung bei internationalen Profis" lege.

Mit der neuen Filiale soll auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement als Dienstleistung verstärkt werden. "Das Thema wird immer wichtiger. Wir bieten das passende Konzept und die Durchführung an." Im Laufe der Jahre hätten Erfahrungen gezeigt, wie viel Energie durch das auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitte Phiosioprogramm frei gesetzt werden. "Von Fulda erhoffen wir uns natürltich auch den noch engeren Kontakt zur Wirtschaft." Am Ende fasste Michael Franz zusammen: "Mit alle dem, was das 'Zentrum Mensch' tagtäglich tut, heben wir uns ab. Bei uns landen oft Patienten, die mit anderen Therapien nicht weiterkommen." (Christian P. Stadtfeld) +++

X