Tagsüber auf der A 7

"Ein haarsträubender Vorfall": Unbekannter bewirft Auto von Brücke aus



28.08.2016 / HÜNFELD - Von einem "haarsträubenden Vorfall" berichtete die Polizeiautobahnstation Petersberg am Samstagabend in einer Pressemitteilung: "War es böse Absicht oder einfach nur unvorstellbarer Leichtsinn eines jungen Mannes, der am Samstagvormittag einen Pkw auf der A7 beworfen hatte?", heißt es dort. Der bisher Unbekannte hatte um kurz nach 11 einen Gegenstand von der Brücke etwa 700 Meter vor der Ausfahrt Hünfeld/Schlitz geschleudert. 



Ein mit zwei Personen besetzter VW Polo befuhr zur gleichen Zeit die A7 in Richtung Würzburg. Als sich das Fahrzeug der Ausfahrt näherte, nahm der 48-jährige Fahrer auf der dortigen Brücke eine männliche Person wahr. Der junge Mann lief auf der Brücke aus Richtung Oberrombach kommend nach Michelsrombach und soll etwas aus der Hand geschleudert haben, woraufhin der Fahrer und seine 49-jährige Beifahrerin einen lauten Schlag auf dem Dach hörten. Nach Passieren der Abfahrt Hünfeld/Schlitz stoppte der Fahrer den Pkw am Standstreifen, um den Notruf zu wählen.

Ein bis dahin unbekannter Gegenstand hatte glücklicherweise "lediglich" die Dachrehling beschädigt und Kratzer am Lack hinterlassen. Beim Blick zurück auf die Brücke konnte der Fahrer den Werfer nochmal sehen. Dieser schien sich ein Bild vom Schadensausmaß zu machen und rannte schließlich wieder in Richtung Oberrombach davon. Die Poolizei vermutet, dass der Täter den Beamten der Autobahnpolizei Petersberg wahrgenommen hatte, der sich auf Streifenfahrt in unmittelbarer Nähe befand. Bei der weiteren Fahndung unterstützten dann mehrere Streifen umliegender Dienststellen.

Die Polizei schätzt, dass es sich beim Wurfgeschoss um einen leichteren Gegenstand gehandelt haben, eventuell eine PET-Flasche oder ein Holzstück. "Auch wenn der Pkw möglicherweise nicht absichtlich beziehungsweise gezielt beworfen wurde, sind die denkbaren Folgen einer derart verantwortungslosen Tat kaum abzuschätzen", heißt es von den Beamten. So sei das Paar im VW Polo bei der Anzeigenerstattung zwar sichtlich aufgewühlt, konnte aber angesichts nur leichter Beschädigungen am Fahrzeug noch von "großem Glück" sprechen. "Der Fahrer hat sehr besonnen reagiert und sich zudem das Erscheinungsbild des mutmaßlichen Werfers eingeprägt." Die Polizei sucht nun nach einem jungen Mann, ungefähr 175 Zentimeter groß und schlank mit dunklen kurzen Haaren. Bekleidet war er mit einem schwarzen Trägershirt und einer weißen knielangen Bermudashorts und vermutlich Sandalen. Hinweise erbittet die Autobahnpolizei Petersberg unter Telefon 0661969560. +++

X