Erhöhte Feuergefahr

Waldbrandstufe Vier in Hessen! Wegen Trockenheit erste Böschungsbrände


Fotos: Fw

25.08.2016 / NENTERSHAUSEN - Wegen der zurzeit herrschenden großen Trockenheit warnt die Feuerwehr alle Verkehrsteilnehmer davor, brennende Zigaretten aus dem Fenster zu werfen. Auch offene Feuer, wie Grillen im Wald oder Feld, sollten jetzt tunlichst unterlassen werden, denn es genügt schon ein Funke um einen Waldbrand oder einen Flächenbrand auszulösen. In Hessen herrscht Gebietsweise die Waldbrandstufe vier, so auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg!

Erster Böschungsbrand wegen Trockenheit



Dazu passt der heutige Einsatz der Feuerwehr Nentershausen-Weißenhasel, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die gegen 15:30 Uhr zu einem Böschungsbrand an einem Wirtschaftsweg zwischen Sontra und Weißenhasel (Sandberg) alarmiert wurde. Die brennende Böschung von ca. 60 m² konnte sehr schnell durch die Einsatzkräfte der Wehr Weißenhasel unter Kontrolle gebracht werden und aufgrund des mitgeführten Wassers des Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der neuesten Generation, wirksam bekämpft und schnell gelöscht werden.

Ursache unbekannt

Wodurch das Feuers ausgelöst wurde, konnte noch nicht ermittelt werden. Aufgrund der vielen Baustellen in der Gemeinde Nentershausen wird dieser Feldweg vermehrt und verbotswidrig von vielen Fahrzeugen genutzt. Aufgrund der Trockenheit an der dortigen Böschung, könnte letztlich schon eine weggeworfene Zigarette zur Entstehung des Feuers ausgereicht haben, wird vermutet. Nach 45 Minuten konnten die 10 Einsatzkräfte mit ihrem TSF-W und der als Einsatzleiter fungierende stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Löffler, wieder zurück zum Feuerwehrhaus fahren. (Gerhard Manns)   +++





X