Acht osthessische Einrichtungen

"Großer Tag für Barrierefreiheit" - Minister Al-Wazir überreicht Zertifikate

Die Zertifizierten gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Minister Tarek Al-Wazir
Fotos: Carina Jirsch

25.08.2016 / REGION - Ein großer Tag für das Thema Barrierefreiheit in Osthessen: Am Mittwochmittag hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90 / Die Grünen) im Fuldaer Hotel "Platzhirsch" Zertifikate an acht barrierefreie Tourismuseinrichtungen übergeben - und den Namen des Hotels gleich zum Programm seiner Rede gemacht. 


Ein "Platzhirsch" sei das Bundesland Hessen in Sachen Barrierefreiheit bislang nämlich noch nicht. "Und das schmerzt", so der Minister. Wenn er an seinem Arbeitsplatz im Ministerium in Wiesbaden sitze, dann sei Rheinland-Pfalz nicht weit. Und dieses Bundesland sei einer der Vorreiter auf diesem Gebiet. "Aber wir haben uns vorgenommen aufzuholen." Seit Ende 2015 werden deshalb touristische Einrichtungen, die ganz oder wenigstens teilweise barrierefrei sind, mit dem Zertifikat "Reisen für Alle" ausgezeichnet.

13 davon wurden am Mittwoch in Fulda ausgezeichnet, acht davon aus Osthessen. Damit sind es hessenweit insgesamt 20 - bis Ende des Jahres sollen es 40 werden. Sie alle verschaffen sich durch die Zertifizierung - genauso, wie es ein Platzhirsch versucht - einen Wettbewerbsvorteil. "Barrierefreiheit wird im Tourismus nämlich immer wichtiger. Für rund zehn Prozent der Gäste ist sie unentbehrlich, aber für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel." So würde jeder davon profitieren.

Die zertifizierten Einrichtungen sind mindestens für Menschen mit Gebehinderung und Rollstuhlfahrer zugänglich, manche auch für Menschen mit Sehbehinderung. Zudem gibt es stets speziell geschultes Personal für den Umgang mit behinderten Gästen.



Das bundesweite Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" ist in Kooperation mit den Behindertenverbänden entstanden. In Hessen ist die Hessen Agentur mit der Einführung und Koordinierung der Kennzeichnungen beauftragt worden. Als Anschubhilfe insbesondere für kleinere Betriebe übernimmt das Hessische Wirtschaftsministerium die Kosten für die ersten 50 Zertifizierungen: "Die bundesweit einheitliche Kennzeichnung schafft Transparenz für die Kunden. Wer sich die Potenziale dieses wachsenden Marktes erschließen möchte, kommt an der Zertifizierung nicht vorbei", sagte Minister Al-Wazir.

In Osthessen sind die neuen Träger des Zertifikats folgende Einrichtungen:

- das Fuldaer Hotel "Platzhirsch"
- das Landgasthaus "Zur Birke" in Schotten-Burkhards im Vogelsberg
- der Rhön-Campingpark in Ehrenberg-Wüstensachsen am Fuße der Wasserkuppe
- die Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld
- der Treffpunkt "Via Regia" in Rasdorf
- die Tourist-Information Hilders
- das Kegelspielhaus Hünfeld und
- das Rhön Info-Zentrum auf der Wasserkuppe (Suria Reiche) +++

X