Ganoven verunsichert

Polizei nimmt Einbrecher ins Visier - Großkontrollen in Szene-Treff und auf Hauptstraßen

Großkontrolle auf der B 27 kurz vor dem Bronnzeller Kreisel.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

19.08.2016 / FULDA - Kein Unfall, keine Baustelle, aber trotzdem Stau. Auf der B 27 von Eichenzell in Richtung Bronnzeller Kreisel stockte der Verkehr am Freitagabend richtig. Die Polizei hat kurz vor Fulda eine stationäre Kontrollstelle eingerichtet und dabei viele verdächtige Fahrzeuge gefilzt. Der Auftrag für die Schutzleute: mögliche Einbrecher zu schnappen. Nicht nur im Winter, auch in den Sommermonaten, in der Hauptferienzeit, nehme der Wohnungseinbruchsdiebstahl zu, heißt es vom Hessischen Innenministerium. Deshalb habe man eine landesweite Kampagne im Kampf gegen Einbrecher aufgelegt.



Rund um die Domstadt haben die Beamten mehr als sieben Stunden kontrolliert: Szene-Treffpunkte, Brennpunkte und Wohngebiete hatten sie im Visier. Am Abend lag der Schwerpunkt auf den Hauptzufahrtsstraßen: der Dipperzer Straße bei Fulda-Mitte, der B 27 bei Bronnzell und im Bereich Fulda-Nord / Lehnerz. Mit im Einsatz war die Straßenmeisterei, die  Tempo-Schilder und Warnbaken aufstellte.

"Der ganz große Fisch war nicht dabei, aber wir haben bei einem bestimmten Klientel für Verunsicherung gesorgt", sagte Bernhard Jäger, Einsatzleiter und Chef der Polizeidirektion Fulda, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Diesbesgut sei bei den Kontrollen aber sichergestellt worden. "Zur Dimension und zur Qualität kann ich noch nichts sagen. Die Kollegen sind noch im Einsatz."

Starke Polizeikräfte des Präsidiums Osthessen und der Hessischen Bereitschaftspolizei waren an dieser Großkontrolle im Rahmen der "Sommerkampgane" beteiligt. Genaue Zahlen gab es von der Polizei nicht - "aus taktischen Gründen", hieß es. Fakt ist aber: in den kommenden Tagen und Wochen wird es weitere Kontrollen geben - auch mit Zivilpolizisten. (Christian P. Stadtfeld) +++

X