Nachbarstreit eskalierte
Ausraster in Friedlos: 44-Jähriger mit Axt und Messer - Kinder in Angst

Fotos: privat
18.08.2016 / LUDWIGSAU - In der Ortsmitte von Ludwigsau-Friedlos im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist offenbar am frühen Abend gegen 19.25 Uhr ein ortsbekannter Mann "ausgerastet". Wie Zeugen gegenüber O|N berichteten, sei der offenbar betrunkene Mann mit Axt und Messer im Bereich des Kirchweges vor einer Gruppe von mehreren Kindern mit einer erwachsenen Frau hin- und hergelaufen und habe diese bedroht.
Eine Befragung der zahlreichen anwesenden Schaulustigen und des Festgenommenen ergab laut Polizeibericht folgenden Sachverhalt: Der Friedloser hatte einen Hund einer ihm bekannten Familie für mehrere Tage in Pflege genommen, am heutigen Abend bei einer geplanten Übergabe des Hundes vor dem Haus des Friedlosers kam es dann zu einem zunächst verbalen Streit, der kurze Zeit später darin gipfelte, dass der Friedloser zurück in sein Haus lief und mit einem Messer und einer Axt zurückkehrte. Er lief vor seinem Haus mit beiden Dingen wild schwenkend umher und stieß Drohungen aus.
Nach Anzeigenaufnahme durch die beiden Polizeistreifen wegen Bedrohungen, Beleidigungen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und weiteren polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurde der Friedloser durch eine Funkstreife der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Bad Hersfeld zugeführt, da neben dem festgestellten Alkoholkonsum auch eine psychische Erkrankung zu vermuten ist. Messer und Axt wurden sichergestellt. +++