Zwei Rundwege, eine Einheit

Erlebnisweg Sole & Salz ist eröffnet

Salinenplatz in Bad Orb
Symbolbild Archiv

21.08.2016 / BAD ORB - Auf einem neuen Weg können Gäste und Besucher zukünftig alles rund um das Thema Sole und Salz, welches eng mit der Kurstadt Bad Orb verbunden ist, erfahren. Am vergangenen Freitag wurde der Rundweg, der Besonderheiten der heutigen Kur- und Kulturangebote sowie bedeutsame Stationen der Orber Heilbadgeschichte verknüpft, eröffnet. Mit dem Erlebnisweg findet das Gesamtprojekt „Erlebnislandschaft Sole & Salz“ seinen Abschluss. Im Erlebnisweg Sole & Salz bilden zwei Rundwege miteinander eine Einheit.



Ausgehend vom Indoor-Gradierwerk im Kurpark verläuft der Erlebnisweg, welcher an elf Informationsstationen Einblicke über die frühere Salzstadt und das heutige Heilbad gibt, zunächst vorbei an der Toskana Therme und der Konzerthalle. Hier werden Eindrücke der Kuranlagen anno 1900 sowie Ansichten des Kurhauses und des heutigen Kulturraumes in den 50er und 70er Jahren vermittelt. Auf dem Weg entlang des Quellenrings und der alten Stadtmauer lassen sich die Geologie der Solequellen und die Lebensbedingungen im alten Orb ergründen. Auch das Museum lädt zu einem Besuch ein.

Neben dem Erlebnisweg gehören die Sanierung und Umgestaltung der historischen Trink- und Wandelhalle im Bad Orber Kurpark in ein modernes Indoor-Gradierwerk mit Leseraum und Café, der Ausbau der Salinenabteilung im Museum Bad Orb sowie die Restaurierung des Quellenhäuschens der Martinusquelle zum Projekt „Erlebnislandschaft Sole & Salz“.

„Sole und Salz haben Bad Orb seit Jahrhunderten begleitet und sind auch heute noch das zentrale Thema unseres Ortes. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die durch ihre Mithilfe bei der Zusammenstellung von historischem Bild- und Textmaterial sowie aktuellen Informationen den Erlebnisweg ermöglicht haben und die Tour für alle Interessierten zu einer Zeitreise durch die vergangenen Jahrhunderte werden lassen“, so der Geschäftsführer, Dr. Jörg Steinhardt.

Ein begleitender Flyer zum Erlebnisweg mit Informationen zu den einzelnen Stationen ist ab sofort kostenlos bei der Tourist-Information erhältlich. +++

X