mondaine Nicy machts - Tony naschts (2)

Naschen ohne schlechtes Gewissen: Veganer Chia-Schokokuchen



13.08.2016 / REGION - Eine gesunde Alternative zum Naschen ist dieser rohvegane Chia-Schokokuchen. Er schmeckt köstlich nach Kakao und Kokos und zergeht wunderbar auf der Zunge. Nicy hat ihn ausprobiert, Tony hat ihn gekostet. Fazit vorweg: Suchtgefahr!



Für den Boden braucht man:
10 Datteln eingeweicht in warmen Wasser 
3/4 Tasse gemahlene Haselnüsse
1 Tasse Kokosraspel
2 EL Kokosöl
1/4 Tasse Kakaopulver
2 EL Chiasamen
1 tl Vanille

Alle Zutaten werden im Mixer zu einer köstlichen Creme verarbeitet und in eine mit Folie ausgelegte Backform gegeben und schön verteilt. Dies ist eine sehr klebrige Angelegenheit. Die Folie ist dazu da, damit man den Kuchen später leicht herausnehmen kann.

Für den Schokoguss benötigt man:
1/4 Ta. Kakao
1/2 Ta. Kokosöl
2 EL Agavendicksaft oder Honig
1 EL Chiasamen
1 TL Vanille

Auch hier alle Zutaten zusammenmixen und gleichmäßig über den Boden gießen. Ab in den Kühlschrank und den Kuchen für etwa zwei Stunden kalt stellen. Dann kann der Kuchen bereits in Stücke geschnitten und verzehrt werden.

Nicy: "Die Herstellung ist einfach, nur der klebrige Teig lässt sich etwas schwer verarbeiten. Bei solchen Rezepten bin ich ein bisschen skeptisch, ob dieser an einen normal gebackenen Schokokuchen rankommen kann. Aber ich war positiv überrascht, wie unglaublich lecker der ist. Super schokoladig und angenehm süß."


Tony: "Ich bin total begeistert von diesem Schokogenuss! Man muss nur auf die Kakaodosierung aufpassen. Je mehr drin ist, desto herber der Geschmack." +++

X