"Eine große Grillfamilie"

21. Deutsche Grill und BBQ Meisterschaft gestartet - 10.000 Besucher erwartet


Fotos: Toni Spangenberg

06.08.2016 / FULDA - Der Geruch von frisch gebratenem Fleisch liegt in der Luft - Steaks, Bratwürste und andere Grillspezialitäten. Für jeden Barbecuefan ist etwas dabei, auf der 21. Deutschen Grill und BBQ-Meisterschaft auf dem Messegelände der Fulda-Galerie. Hier duelliert sich die deutsche Grillelite am Samstag und Sonntag, um herauszufinden, wer der Beste ist. Die Organisatoren der German Barbecue Association (GBA) rech-nen mit 10.000 Besuchern, allein 4.000 am heutigen Eröffnungstag. "Gemeinsam mit unserem Partner der Stadt Fulda verwandeln wir die Messe Galerie in eine kulinarische Genusswelt, um Teams, Ausstellern und Besuchern ein BBQ-Topevent zu bieten", freut sich Volker Elm, Präsident der GBA.



Insgesamt 39 Teams kämpfen um den Meistertitel und ein Preisgeld von 13.900 Euro. Mit am Start sind auch die Rhöner Heimat Griller, die sich beim "Dutch Oven" Wettkampf richtig ins Zeug gelegt haben. "Wir sind sehr zufrieden und haben viele Besucher gehabt. Rund 150 haben unsere Schweinebäckchen aus dem Dutch Oven mit Frühlingszwiebeln, gerösteten Mandeln, Preiselbeeren und frisch geriebenen Meerrettich probiert", freut sich Grillprofi Alexander Wuttke. Vom Essen war nach der Verkostung kein Krümel mehr übrig. Über 300 Stimmen haben die Jungs bekommen. "Wir sind gespannt, ob das zum Sieg beim Dutch Oven Wettbewerb reicht." Für die Rhöner Heimat Griller ist es die erste Grillmeisterschaft und sicherlich nicht die letzte.

Neben den Profis messen sich auch die Amateurteams im Grillen. Letztere müssen einer 120-köpfigen Jury vier Pflichtgänge präsentieren. Die beurteilen dann die Konsistenz, den Geschmack und die Optik der Speisen. Serviert werden zum Beispiel und Fisch und Spareribs. Gekrönt wird das Menu mit einem Dessert - natürlich auch vom Grill.

Die Grillmeisterschaft hat am Samstag viele verschiedene Menschen angezogen, Familien, Jugendliche, Kinder. "Ich finde es super, dass man hier so viel probieren kann", freut sich Philipp Schenk aus Fulda über die kulinarische Vielfalt. "Grillen ist ein Hobby von mir. Ich bin auch hier, um Inspirationen zu sammeln, die ich zu Hause am Grill umsetzen kann." Die Atmosphäre findet Schenk super und ist damit nicht allein.

Auch Anna Steinhardt, die Moderatorin der Grillmeisterschaft, ist überwältigt. "Ich finde die Stimmung hier unglaublich toll. Man merkt richtig, dass die Menschen hier eine große Grillfamilie sind." Es sei super, dass die Aussteller bei angenehmen Temperaturen das präsentieren können, worum es geht, nämlich gemeinsam draußen Gegrilltes zu essen. "Und das Essen hier ist wirklich fantastisch. Ich habe zwar noch nicht so viel probieren können, aber das werde ich definitiv noch." Steinhardt ist erstaunt von der Größe der Messe. "Die Meisterschaft wird richtig gut von den Gästen angenommen. Ich bin sicher, dass wir am Ende alle zufrieden sein können."

Neben Teams aus ganz Deutschland sind auch mehr als 40 Aussteller, wie beispielsweise Grillfürst bei der Grillmeisterschaft vertreten. Für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ist ebenfalls bestens gesorgt. Darum kümmern sich engagierte Caterer, wie Zuspann à la carte.

Am morgigen Sonntag tritt dann der Grillnachwuchs gegeneinander an. Im Kids-Grillcontest zeigen sie, wer den besten Burger zubereiten kann. (Toni Spangenberg) +++

X