Sympathischer Tischtennis-Star gewählt

Timo BOLL trägt deutsche Fahne: "Stolz wie Bolle" - Traum von Maracana erfüllt

Häufiger in Fulda: Tischtennis-Topstar Timo Boll
Archivfoto: Frank Hau

05.08.2016 / OLYMPIA in RIO - Vor knapp zwei Wochen stand Deutschlands Tischtennis-Topstar Timo Boll noch in der Esperantohalle in Fulda an der Tischtennis-Platte. Wenn in der Nacht zum Samstag in Rio de Janeiro die olympischen Spiele eröffnet werden, steht Timo Boll im Mittelpunkt der deutschen Olympia-Mannschaft. Er erhält die große Ehre, die deutsche Fahne ins weltberühmte Maracana-Stadion tragen zu dürfen.


"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und eine große Ehre, von meinen olympischen Teamkollegen und der deutschen Bevölkerung zum Fahnenträger gewählt worden zu sein. Morgen Abend, wenn ich mit der Fahne Die Deutsche Olympiamannschaft ins Olympiastadion von Rio führen werde, wird es vielleicht sogar DER Höhepunkt meiner Karriere sein. Dass so viele aus dem Team und der Bevölkerung mich da vorne sehen wollen, macht mich noch ein wenig stolzer. Und doch denke ich auch an die vier Mitbewerber, Moritz Fürste, Ingrid Klimke, Lena Schoeneborn - Modern Pentathlon und Kristina Vogel, die es allesamt genauso verdient gehabt hätten, diese Wahl zu gewinnen", schreibt Boll auf seiner Facebook-Seite.

Der Tischtennis-Topstar ist bereits zum fünften Mal bei Olympia dabei. Mit der deutschen Mannschaft hat er bereits Silber und Bronze gewonnen. Eine Einzel-Medaille fehlt dem Düsseldorfer, der aus dem südhessischen Odenwald stammt, allerdings noch. Läuft alles glatt, wartet im Viertelfinale jedoch der Super-Chinese Ma Long. Mit der Mannschaft sind die Chancen wohl höher einzuschätzen. In Fulda bei der Generalprobe gegen den Team-Europameister von 2015 Österreich (3:2 gegen Deutschland) gelangen Dimitrji Ovtcharov, Timo Boll und Bastian Steger ein glatter 3:0-Erfolg. (hhb) +++

X