Gut qualifizierter Nachwuchs

Vier Jugendliche starten ihre Ausbildung bei TANTEC

Lennart Kupke, Tantec-Geschäftsführer Georg Raab, Tosca Hofmann, Felix Digel und Lion Müller (v. l.) während des Betriebsrundgangs zum Ausbildungsstart.
Foto: Tantec GmbH

01.08.2016 / GELNHAUSEN - Mit vier neuen Auszubildenden startet die Tantec GmbH in die nächste Ausbildungsrunde. Ab August beginnen Felix Digel und Tosca Hofmann ihre berufliche Laufbahn als angehende Groß- und Außenhandelskaufleute mit Schwerpunkt Außenhandel. Lion Müller hat sich für eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker entschieden und Lennart Kupke erlernt den Beruf des Konstruktionsmechanikers.



Tantec-Geschäftsführer Georg Raab hieß die neuen Mitarbeiter im Namen der gesamten Belegschaft bei einem gemeinsamen Frühstück willkommen. „Sie werden bei uns alles lernen, was Sie für eine erfolgreiche Laufbahn in den gewählten Berufen brauchen“, versicherte er. Als innovatives und auf außerordentliche Qualität ausgerichtetes Unternehmen brauche Tantec junge, gut qualifizierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen, so der Geschäftsführer.

Eine Ausbildung bei Tantec bedeute eine hohe Ausbildungsqualität bei abwechslungsreicher Arbeit in einem qualifizierten Umfeld und Entwicklungsmöglichkeiten mit guten Zukunftsperspektiven, so Raab. Die Tantec GmbH bildet seit letztem Jahr aus und ist mit dem bisherigen Ausbildungserfolg ihrer „Azubis“ außerordentlich zufrieden.

Mit seinen insgesamt acht Auszubildenden erreicht das Unternehmen nun eine Ausbildungsquote von nahezu 25 Prozent. Dies ist deutlich mehr als der Durchschnitt des verarbeitenden Gewerbes, der sich in Hessen sowie bundesweit bei etwa fünf Prozent bewegt. „Als Unternehmer sehe ich mich in der Verantwortung gegenüber der jungen Generation, aber auch gegenüber unserer Volkswirtschaft, die auf gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs angewiesen ist", begründet Georg Raab das Engagement für die Berufsausbildung.

Als weltweit einziges Unternehmen ist die Tantec GmbH ausschließlich auf die Herstellung von Bauteilen und Apparaten aus dem vielfältig einsetzbaren Sonderwerkstoff Tantal spezialisiert. Die Mitarbeiter, zum Großteil Ingenieure, Techniker und Facharbeiter, fertigen ausschließlich am Standort Gelnhausen Geräte und Bauteile, unter anderem für Kunden aus den Bereichen Pharmatechnik und Chemie.

Auch im Jahr 2017 werde Tantec wieder vier Ausbildungsplätze anbieten und freuet sich bereits jetzt über qualifizierte Bewerbungen. +++

X