Gute Chancen

Staatskanzlei: "Voraussetzungen für den Zuschlag zum Hessentag 2019 optimal"

V.l.: Bernd Böhle, Hans-Jürgen Schülbe, Gunter Grimm, Axel Wintermeyer, Dr. Rolf Göbel, Thomas Fehling, Andreas Rey und Jürgen Richter

29.07.2016 / BAD HERSFELD - Als „optimal“ hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer die Chancen der Stadt Bad Hersfeld auf den Zuschlag zum Hessentag 2019 bezeichnet. Wintermeyer war auf Einladung der CDU im Rahmen seiner Sommertour nach Bad Hersfeld gekommen und hatte sich bei einem Stadtrundgang einen persönlichen Eindruck der Gegebenheiten vor Ort gemacht. Neben Bürgermeister Thomas Fehling und dem 1. Stadtrat Gunter Grimm habe man bewusst auch alle Vorsitzenden der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen zu dem Termin gebeten. Man wolle in dieser Angelegenheit noch einmal die überparteiliche Einigkeit zum Ausdruck bringen, so CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Rey.


Auch Axel Wintermeyer betonte, es sei ein maßgebliches Kriterium für eine positive Entscheidung, dass die politischen Vertreter und die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam hinter dem Hessentag stünden. Der „Spirit“ in Bad Hersfeld stimme und dies nehme man in Wiesbaden sehr wohlwollend auf. Das von Bürgermeister Thomas Fehling vorgelegte Bewerbungskonzept sei professionell, sehr durchdacht und innovativ, so Wintermeyer, der als Chef der Staatskanzlei für den Hessentag zuständig ist.

Der Minister erläuterte, die Entscheidung über die Ausrichtung des Hessentages 2019 im Kabinett sei ursprünglich bereits vor der Sommerpause geplant gewesen. Durch die, von der Stadtverordnetenversammlung am 14.07 neu erstellte Prioritätenliste sei dieser Zeitplan allerdings etwas durcheinander gewirbelt worden. Angeschaut hat der Minister in diesem Zusammenhang das ehemalige Zollhaus im Stiftsbezirk, dessen Umbau zu einem Funktionsgebäude für die Festspiele an erste Stelle gewählt wurde. Wintermeyer erklärte, das Finanzministerium müsse die einzelnen Projekte nun noch einmal einer Prüfung unterziehen, vor deren Abschluss keine Entscheidung getroffen werden könne. Diese werde bis spätestens Ende des Jahres, wahrscheinlich aber bereits im Herbst fallen, so der Staatsminister.

Bürgermeister Thomas Fehling machte deutlich, dass man in Bad Hersfeld in den Startlöchern stehe. „Wir sind Feuer und Flamme für diesen Hessentag, haben unheimlich viele Ideen und können es kaum abwarten, mit den Vorbereitungen zu beginnen“, so der Bürgermeister.+++

X