"Wieder deutschlandweit Vorreiter"
M o r g e n MEDIAMARKT-Wiedereröffnung: Mehr Übersicht, mehr Zukunft
Fotos: Julius Böhm
27.07.2016 / FULDA -
Seit dreieinhalb Jahren gibt es den neuen Mediamarkt im Bereich des Fuldaer Fachmarktzentrums Emailierwerk. Kein Grund für Geschäftsführer Peter Henkelmann nicht am Puls der Zeit zu bleiben: "Wir sind in vielen Dingen nun wieder deutschlandweit Vorreiter", sagt er stolz. Die letzten acht Wochen waren jeden Tag Handwerker im 3.100 Quadratmeter großen Elektrofachmarkt. Die größten Veränderungen: Die Kassen sind im Eingangsbereich von der linken Seite auf die rechte Seite gewandert und haben ein neues, effizienteres System. Zudem ist nun eine komplette Durchsicht in den ganzen Markt möglich, denn alle Regale wurden auf 1,40 Meter Höhe gestutzt.
Schon vor dreieinhalb Jahren, als der damals modernste Mediamarkt der Republik eröffnet wurde, kamen Händler aus ganz Europa in Scharen nach Fulda, um sich die neuen Konzepte anzuschauen. "Wir werden bestimmt wieder Besuch bekommen", sagt Henkelmann und lacht, "mir ist wichtig, auch in die Kundschaft hineinzuhören. Die Übersicht im Markt war da ein großes Thema. Mit den flachen Regalen kann man alles überblicken und der Mitarbeiter sieht unsere Kunden sofort - und umgekehrt."
Die Abteilungen Multimedia und TV sind gewachsen, während Sparten wie Autoradios oder Rekorder immer weniger gefragt sind und entsprechend an Verkaufsfläche verloren haben. "Der Markt und die Produktpalette ändert sich rasend schnell. Früher hatten wir sechs Meter alleine mit 40-Zoll-Fernsehern gefüllt. Die gibt's heute kaum noch. Die Leute wollen 60, 65, 70 Zoll. Auf solche Veränderungen wollten wir reagieren", erklärt Henkelmann. Zudem wurde auch die Lichtanlage gegen eine umweltschonendere ausgetauscht.