Neue Asphaltdecke für 1,3 Mio. Euro

Ab h e u t e: Sperrung auf Frankfurter-, Bardo-, Rang- und von Schildeck-Straße

117 Stunden Sperrung rund um die Kino-Kreuzung
Fotos: Dennis Hainer

27.07.2016 / FULDA - Für 117 Stunden wird eine der wichtigsten Kreuzungen Fuldas ab dem heutigen Mittwochmorgen, 9 Uhr, gesperrt: nämlich die Kreuzung "Frankfurter-, Bardo-, Löher- und Von-Schildeck-Straße" direkt vor dem Kino. Zudem die Kreuzung "Rangstraße/Von-Schildeck-Straße". Die Asphaltdecke der Bundesstraßen 254 und 458 muss erneuert werden. Die Großbaustelle zieht sich von Einmündung Frankfurter Straße über die Von-Schildeck-Straße und Rangstraße bis zur Einmündung der Brauhausstraße.

Heißt: Die Frankfurter Straße ist nur noch stadtauswärts befahrbar, wer in die Innenstadt möchte, muss auf die Kohlhäuser Straße ausweichen. Wer aus Fuldas Westen über die Bardostraße in Richtung Innenstadt möchte, steht vor einer gesperrten Kino-Kreuzung und kann nur nach rechts auf die Frankurter Straße in Richtung Bronnzell fahren. Die Von-Schildeck-Straße ist ab dem Kino komplett gesperrt. Wer die Rangstraße stadtauswärts befahren möchte, muss vor dem Arbeitsamt nach rechts auf die Von-Schildeck-Straße (in Richtung Bardostraße) ausweichen, am Rosengarten wenden und über die Frankfurter Straße in Richtung Bronnzell fahren - alles sehr kompliziert, deshalb links die Grafik zur Veranschaulichung.

Bis zum 1. August um 6 Uhr soll alles wieder vorüber sein. Es ist der erste von vier Bauabschnitten des 1,3 Millionen Euro schweren Projekts, das die Firma Küllmer Straßenbau aus Fulda umsetzen wird. Kostenträger ist der Bund. Insgesamt werden 14 Zentimeter Asphalt von der Straße ausgefräst, die durch zwei neue Asphaltschichten ausgetauscht werden.

"Aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommens in den Streckenbereichen hat Hessen Mobil in Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde der Stadt Fulda die Bauarbeiten in einem Mehrschichtbetrieb geplant", sagt Annette Kümpel von Hessen Mobil, "dafür werden die Streckenbereiche für den Verkehr voll gesperrt. Diese Bauweise reduziert die Bauzeit deutlich und die Einschränkungen können auf sehr wenige Tage komprimiert werden." Zudem habe man die Bauzeit bewusst in die Sommerferien gelegt, um die Behinderungen zu minimieren.

Ab dem 17. August folgt der nächste Bauabschnitt, bei dem dann die Bardostraße zu Teilen gesperrt sein wird. (Julius Böhm)

HINWEIS ZUM STADTBUSVERKEHR:

Die Haltestelle „Brauhausstraße“ in Fahrtrichtung stadtauswärts entfällt. Die Fahrgäste der Linien 4 und 9A werden gebeten, die Haltestelle „Florengasse“ zu nutzen. Die Haltestellen „Rangstraße“ und „Im Fischfeld“ entfallen stadtein- und stadtauswärts. Die Fahrgäste der Linie 4 werden gebeten, die Haltestelle „Weichselstraße“ zu nutzen.

Die Haltestelle „Martin-Luther-Platz“ in Fahrtrichtung stadteinwärts entfällt. Die Fahrgäste der Linie 6 werden gebeten, die eingerichtete Ersatz-Haltestelle im Wallweg zu nutzen. Die Fahrgäste der Linie 6, die die Haltestellen „Löhertor“ oder „Am Rosengarten“ nutzen möchten, werden gebeten, auf die Linien 3 oder 4 ab der Haltestelle „Am Rosengarten“ umzusteigen. Die Fahrgäste der Linie 6 der Haltestelle „Robert-Kircher-Straße“ werden gebeten, die Linien 3 oder 4 zu nutzen. Die Fahrgäste der Linie 6, die die Haltestelle „Dom“ nutzen möchten, werden gebeten, am Busbahnhof „Stadtschloss“ einzusteigen. +++

X