Berfa packt an

Wanderweg rund um den sagenumwobenen Bechtelsberg



25.07.2016 / ALSFELD - Dass Lokalpatriotismus einen Ort bereichern kann, zeigt sich in Berfa. Finanziert durch Mittel aus dem Programm zur Förderung der regionalen Entwicklung (Leader) entsteht hier zurzeit ein Wanderweg rund um den sagenumwobenen Bechtelsberg. Die Besonderheit dieses Projektes der Stadt Alsfeld ist die Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Berfa, die die Idee hatten, die wunderschöne Landschaft und Atmosphäre des Bechtelsbergs auch touristisch zu erschließen.



Den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der „Verantwortungsgemeinschaft Berfa“ ist es nun zu verdanken, dass der Weg inzwischen auch konkrete Form angenommen hat. Ziel ist es, auf einem Rundweg von ca. acht Kilometer die Schönheit des Bechtelsberges erleben und erwandern zu können. Unzählige Stunden haben die Beteiligten bereits investiert, um die Wegführung umzusetzen, dazu gehören nicht nur die vielen Arbeiten am Weg selbst, sondern auch die Beschilderung, das Konzipieren der Hinweistafeln oder die Schaffung von Rastmöglichkeiten.

Auch die Vermarktung darf natürlich nicht vergessen werden: unter dem Namen „Berchtaweg“ soll der Wanderweg zukünftig und unter Federführung des TCA´s beworben und vermarktet werden. Dazu wurde ein einprägsames Logo entwickelt, bei der die Sagenfigur der Berchta als Identifikationsfigur dient. Angestrebt ist weiterhin eine Zertifizierung als „Qualitätsweg“ über den Deutschen Wanderverband. Bei einem Besuch vor Ort informierte sich Matthias Sebald vom Amt für Daseinsfürsorge vom Fortschritt der Arbeiten am Wanderweg und zeigte sich begeistert über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Damit der Weg in naher Zukunft viele Besucher aus nah und fern nach Berfa lockt, ist noch viel zu tun – aber die Berfaer „packen es an“! +++

X