Logistik zum Anfassen

Fachteilnehmer erhalten Einblick ins Distributionszentrum von RS

Logistik zum Anfassen: Die Regionalgruppe der Bundesvereinigung Logistik zu Gast im Distributionszentrum von RS Components.

25.07.2016 / BAD HERSFELD - RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponentsplc (LSE:ECM), der globale Distributor für Ingenieure und Techniker, war vor kurzem Gastgeber des 77. Treffens der BVL Regionalgruppe Nordhessen. Die Veranstaltung fand im Bad Hersfelder Distributionszentrum statt, und die rund 30 Teilnehmer aus produzierendem Gewerbe, Handel, Logistikdienstleistung und dem Bildungssektor erhielten einen umfassenden Einblick das Logistikmanagement des Distributors.



„RS hat das Bad Hersfelder Motto ‚die Lage ist gut‘ schon früh beherzigt“, schlug Jürgen Hebebrand, VP Operations EMEA bei RS, schon zu Beginn die Brücke zum waldhessischen Standort. Der Distributor war 2003 mit seinem Distributionszentrum in die geographische Mitte Deutschlands gezogen. Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmer, welches die Herausforderungen sind, wenn täglich 6.000 Sendungen pünktlich ihren Adressaten erreichen sollen. Im anschließenden Rundgang erlebten sie beispielhaft die Kommissionierung eines Produktes – ein Vorgang, der sich dort pro Werktag circa 14.000 Mal wiederholt.

„Jeden Morgen fangen wir hier mit einem leeren Auftragsbuch an. Am Ende des Tages ist es prall gefüllt und alle Pakete sind gepackt“, beschrieb Jürgen Hebebrand mit zwei Sätzen, worum es im Distributionszentrum beim Thema Same-Day-Dispatch geht. Aus dem Gesamtsortiment von RS Components lagern hier rund 160.000 Produkte. Das Lager sticht durch eine sehr späte Cut-Off-Zeit von 22 Uhr hervor. Zusammen mit seiner idealen Lage lässt sich so ein großer Teil Europas mit einem Sprinternetzwerk im Nachtsprung erreichen. Der Standort mit 21.000 Quadratmetern Nutzfläche dient daher als Hub. Neben der Versorgung des deutschen Kundenkreises erfolgt von hier auch die Belieferung der Märkte in Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik wie auch der Benelux-Region und Skandinavien.

„Service ist für uns sehr wichtig. Wir haben hier das ‚Target 100‘. Dies bedeutet, dass wir alles gleich beim ersten Mal richtig machen möchten“, betonte der VP Operations. Daher hat RS auch bei der Kommissionierung 2015 in neuste Technologie investiert. Seitdem ist ein System zum sogenannten „Voice Picking“ im Einsatz. Dabei erfolgt das Kommissionieren papierlos allein per Sprachsteuerung. Damit bleiben die Hände frei und der Mitarbeiter kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: dass das richtige Produkt im richtigen Paket den Kunden erreicht.

RS Components ist Teil der Electrocomponents-Gruppe und bietet über einer Million Kunden ein Gesamtsortiment von mehr als 500.000 Produkten via Internet und seinen Katalog an. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 32 Ländern und bringt weltweit täglich rund 44.000 Pakete auf den Weg. Das Sortiment umfasst Produkte von über 2.500 führenden Herstellern und schließt Komponenten für die Elektronik, Elektrik, Automation und Messtechnik sowie Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien ein. +++





Jürgen Hebebrand, VP Operations EMEA bei RS (stehend), vermittelte den Teilnehmern, welches die Herausforderungen sind, wenn täglich 6.000 Sendungen pünktlich ihren Adressaten erreichen sollen.

X