Betrunken Facebook-Eintrag verfasst

44-Jähriger kündigte Amoklauf an - wegen Beziehungsproblemen



25.07.2016 / SCHMALKALDEN-MEININGEN - Durch den Hinweis einer Thüringerin, die sich aktuell in Halle aufhielt, erfuhr die Polizei am frühen Samstagabend von einem möglichen Amoklauf. Die Anruferin hatte auf Facebool einen Eintrag eines Nutzers gelesen, der einen Amoklauf im Kirmeszelt in Brotterode-Trusetal (Schmalkalden-Meiningen) ankündigte. 



Mehrere Einsatzwagen der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen sowie der Einsatzunterstützung Suhl fuhren aufgrund dieses Posts zum genannten Festzelt. Hier trafen die Beamten auf den für den Facebook-Eintrag verantwortlichen Mann. Es handelte sich laut Polizei um einen 44 Jahre alten ledigen Südthüringer. Die Beamten durchsuchten die von dem Mann bei einem Verwandten genutzten Wohnräume.

Es wurden mehrere Messer sowie ein Luftdruckgewehr mit dazu gehöriger Munition aufgefunden und sichergestellt. Zudem nahmen die Beamten das Handy, Datenträger sowie denvon ihm genutzten Laptop zur Beweissicherung mit. Danach wurde der Mann festgenommen. 

Er gab am Sonntagmorgen zu, den Eintrag im Netz geschireben zu haben. Als Motiv nannte er Beziehungsprobleme. Er sei während des Schreibens betrunken gewesen und hätte sich deshalb keine Gedanken über die Auswirkung seines Eintrags gemacht. +++

X