Mediterranes Flair

Langer Tisch: Köstlichkeiten zwischen Fachwerkhäusern - Neuauflage am 17. August


Fotos: Gudrun Schmidl

21.07.2016 / ROTENBURG/F. - Ein Sommerabend, wie er schöner nicht sein kann, war wettertechnisch die beste Voraussetzung, am Mittwochabend am Rotenburger „Langen Tisch“ zu verweilen. Bereits vor vier Jahren verwirklichten ortsansässige Gastronomen die Idee, mit diesem kulinarischen Angebot Gäste aus nah und fern in die von wunderschönen Fachwerkhäusern geprägte Innenstadt zu locken. Auf der Brückengasse bis zur alten Fuldabrücke waren wie immer die Einheiten aufgestellt. Teller, Besteck, Servietten und die ein oder andere Tischdekoration, Hunger, bei über 30 Grad im Schatten vor allem aber viel Durst, brachten die Gäste mit.



An diesem Abend blieb in vielen Haushalten die Küche kalt, denn natürlich hatten die Veranstalter für jeden Geschmack was Leckeres im Angebot. Das Wirtshaus „Schlossklause“ entschied sich für Hessische Schmandschnitzel, das Restaurant „Bacco“ servierte sommerliche italienische Gerichte, das Ausflugslokal „Storchensee“ brachte gleich zwei Grillmeister mit und für Manuel Fischer, den neuen Küchenchef vom Jugendhof in Rotenburg, war es der erste Einsatz bei diesem Event. Mit gefüllten Gemüsecrépes mit marinierter Zucchini und Paprika mit Mozzarella machte er auch die Vegetarier glücklich. Zu den Veranstaltern zählen außerdem das Restaurant „Gänseliesel“, Gutes aus Waldhessen und die Stadt Rotenburg.

Neben dem gemeinsamen Essen bietet eine „Lange Tafel“ die Gelegenheit, mit der Familie oder Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen, auch mit Fremden ins Gespräch zu kommen und frohe Stunden, wie in südlichen Gefilden draußen auf der Straße, zu verbringen. Am Mittwoch, 17. August 2016, wird von 17 bis 22 Uhr in diesem Jahr zum letzten Mal an die „Lange Tafel“ gebeten. (Gudrun Schmidl) +++

X