"Einfach nur blöd"

Einbruch in Kult-Café SONNE - Diebe lassen nur acht Flaschen Schnaps mitgehen

Nach dem Einbruch: am Sonntag war die SONNE geschlossen.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

18.07.2016 / FULDA - Die Schotten sind dicht: kein Frühstück, kein Brunch, kein Jens mit seinen charmanten flotten Sprüchen. Das Kult-Café Sonne am Fuldaer Doll ist in der Nacht zum Sonntag von Einbrechern heimgesucht worden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in dem Partyschuppen gefeiert, dann kamen die dreisten Diebe. Kurz nach halb sieben am Sonntagmorgen ist die Polizei alarmiert worden. Jürgen Schade vom PP Osthessen bestätigte auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS: "Eine Streife hat alles vor Ort aufgenommen. Der oder die Täter sind über ein Fenster in die Küche eingestiegen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 800 Euro."



Acht Flaschen Schnaps seien gestohlen worden. Wert: 120 Euro. "Einfach nur blöd", sagt Sonnen-Chef Jens Diegelmann zu O|N. Er ist stinksauer. Über eine Tafel mit der Aufschrift "Kein Essen heute - Sorry!" wendet er sich am Sonntagvormittag an seine Gäste und entschuldigt sich. Die Küche stehe unter Wasser, die Spülmaschine sei kaputt. "Die Diebe haben das Gerät umgeschmissen und dabei hat sich ein Schlach gelöst. Ich habe schlechte Laune", sagt der Gastronom. "Der Schaden ist zum Glück gering, das rundherum - die Putzerei, die Reparaturen und die Bürokratie - aber umso lästiger."

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas gesehen haben. Hinweise bitte telefonisch unter 0661-1050. Am Montag hat das Tag- und Nacht-Café Sonne am Peterstor Ruhetag. "Am Dienstag sind wir, wie gewohnt, für unsere Gäste da. Bis dahin ist alles wieder hergerichtet." (Christian P. Stadtfeld) +++

X