Defekt im Hochspannungsnetz

Halbstündiger Stromausfall im Raum Bad Hersfeld - Techniker der EAM suchen Grund

Symbolbild
Foto: Pixabay

14.07.2016 / REGION - Ein gut halbstündiger Stromausfall hat am späten Mittwochnachmittag im Raum Bad Hersfeld für Aufregung gesorgt. In Teilen der Stadt Bad Hersfeld sowie den Gemeinden Niederaula, Hauneck, Ludwigsau und weiteren Kommunen war der Strom zwischen 17:42 und 18:15 Uhr ausgefallen und etwa 14.000 Bürger betroffen. Dies bestätigte eine Pressesprecherin des Energieversorgers EAM am Mittwochabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



Ein technischer Defekt im vorgelagerten Hochspannungsnetz (100 kv) habe den Stromausfall ausgelöst. Der genaue Grund sei noch nicht bekannt, Techniker der EAM und des vorgelagerten Netzbetreibers seien aktuell (Stand: 21:15 Uhr) unterwegs, um die genaue Ursache zu finden. Die Netzversorgung wurde zwischenzeitlich auf eine andere Leitung geschaltet.

Dass ein neuer Supermarkt in der Gemeinde Ludwigsau der Auslöser sei, war eine Fehlinformation, welche wir entschuldigen. Vielmehr standen die Gäste der Eröffnungsfeier des neuen Rewe-Marktes ebenso im Dunkeln wie viele kunden weitere Geschäfte. In einigen öffentlichen Einrichtungen mussten Notstromaggregate eingesetzt werden, um die Versorgung sicher zu stellen.

In einigen Telen im Raum Bad Hersfeld und Nachbarkommunen war auch das Mobilfunknetz ausgefallen.  (hhb) +++

X