Online-Shop in England

LAMPENWELT expandiert: Umsatzplus 36 Prozent - Neues Logistikzentrum

2-D-Zeichnung vom erweiterten Standort im Schlitzer Standort Fraurombach

11.07.2016 / SCHLITZ - In Zeiten wo über Brexit und Herausforderungen in der europäischen Union diskutiert wird, setzt das mittelständische Unternehmen "lampenwelt.de" ein leuchtendes Beispiel. Das Unternehmen mit Sitz im Schlitzer Stadtteil Fraurombach freut sich über neue Umsatzrekorde. Allein im Jahr 2015 konnte Lampenwelt ein Umsatzplus von 36 Prozent auf nunmehr 50 Millionen Euro werzielen. "Auch im ersten Quartal 2016 setzt sich die hohe Wachstumsrate fort: Vor allem aus den internationalen Märkten heraus, da dies noch sehr junge Märkte sind, die stark wachsen. Aber auch im deutschsprachigen Raum verzeichnen wir erfreuliche Zahlen. Unser Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten ist in insgesamt zehn europäischen Ländern aktiv", erklärt Geschäftsführer Andreas Rebmann.



Mit der Eröffnung eines eigenen Shops für Großbritannien erobert Lampenwelt bereits das zehnte europäische Land und verfolgt damit konsequent seine Internationalisierungsstrategie. Der Mittelständler aus Schlitz betreibt Online-Shops in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz. Mit der erfreulichen Geschäftsentwicklung wächst das Unternehmen. So sollen am Standort in Fraurombach die Bagger anrollen. Für rund zwölf bis 15 Millionen Euro ist ein Neubau geplant. "Aus unserem Logistikzentrum, das wir 2012 in Betrieb genommen haben, sind wir bereits wieder herausgewachsen. Wir betreiben derzeit unsere Logistik von vier Standorten aus; das ist bei unserem Wachstum auf Dauer eine sehr große Belastung. Wir müssen daher die Logistik, das Personal und die Warenbestände an einem Standort bündeln. D.h. wir werden unser modernes Zentrum im Schlitzer Stadtteil Fraurombach erweitern und ein neues, größeres Gebäude errichten, das in 2017 in Betrieb genommen werden wird", sagt Rebmann. In 2018 soll das neue Verwaltungsgebäude folgen.

Rund 200 Mitarbeiter sind bei der Lampenwelt beschäftigt. Im Zuge des Neubaus soll diese Zahl verdoppelt werden. "Die Qualifizierung ist höchst unterschiedlich. Vermutlich werden in Zukunft viele weitere Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Kundenbetreuung, Fachberatung, Marketing und IT benötigt", sagt der Geschäftsführer. Die Fläche der Erweiterung beträgt 6.000 Quadratmeter; das bestehende Gebäude hat bisher eine Fläche von 3.500 Quadratmeter. Damit sei das Unternehmen in der Lage, eine höhere Bevorratung unseres Eigenmarkensortiments, eine noch bessere Lieferfähigkeit unserer Waren sicherzustellen und damit die Verfügbarkeit unserer Produkte weiter zu verbessern. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

X