Car Summers Days starten in Runde zwei

Andreas DUMKE: "Vom Oldtimer bis zum komplett getunten Auto ist alles dabei"


Fotos: Toni Spangenberg

02.07.2016 / FULDA - Auto- und Tuningfans kamen bei den zweiten Car Summer Day's auf dem Messegelände in der Fulda Galerie am Samstag wieder voll und ganz auf ihre Kosten. "Wir haben eine bunte Mischung verschiedenster Marken. Vom Oldtimer bis zum Neuwagen und komplett aufgemotzten Autos ist alles dabei", zeigt sich Andreas Dumke vom Veranstalterteam sichtlich erfreut. 



Rund 100 Leute zeigten den Besuchern ihre getunten Autos. "Ein Highlight ist der Skoda Oktavia, der vorne eine komplett abgeklebte Stoßstange zum Schutz seiner aufwendigen Lackierung hat". Der Mini im Mu-Rat-Style dürfte aber wohl der größte Hingucker der Car Summer Day's sein. Mit Schild und Baseballschlägern sieht das Auto wie eine aggressive Kampfmaschine aus - passend zum Namen Terminator. Im Kofferraum finden sich Ketten, eine Axt und eine abgetrennte blutige Hand. An der Innenseite der Fahrertür ist eine Pistole deponiert. In dem Mini steckt ohne Zweifel viel Liebe zum Detail.

"Jedes Auto ist auf seine Art einzigartig, weil es so verändert wurde, wie es dem Besitzer gefällt." Einige der Besucher seien über 3,5 Stunden gefahren, um ihr Auto auf der Messe zu zeigen. "Die Tuningfans kommen nicht nur aus ganz Hessen. Viele sind auch aus Sachsen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern nach Fulda gekommen." Die ersten 100 Fahrer bekamen eine Medaille als eine Art Souvenir. Am DB-Stand konnten sie die Lautstärke des Auspuffs und der Hifi-Anlage überprüfen lassen - je lauter, desto besser. Andere Stände warteten unter anderem mit Tuningzubehör auf. "Eine Besonderheit ist auch das Paragliding-Angebot. Das ist ein echtes Erlebnis."

Trotz der großen Vielfalt, sind dieses Jahr gerade einmal rund 600 Gäste gekommen. Veranstalter Winfried Jäger vom DAFKS ist enttäuscht von der schwachen Resonanz und hat auch schon einen Schuldigen ausgemacht: das Wetter. "Letztes Jahr waren rund 150 Autos da. Aber wir hatten keine Werbung gemacht, es war eine Lowbudget-Veranstaltung. Geholfen haben uns der strahlende Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad." Was es letztes Jahr zu warm war, ist es in diesem Jahr zu kalt und regnerisch. Für das dreijährige Jubiläum im nächsten Jahr wünscht sich Dumke sonnigere Car Summer Day's. (Toni Spangenberg) +++

X