"Wenn der Mixer streikt"

Erneuer:Bar. Das erste Reparatur-Café in Fulda sucht Ehrenamtliche

Aufbau Café

05.07.2016 / FULDA - Wenn der Mixer nicht mixt, das Hemd keine Knöpfe und der Stuhl nur noch drei Beine hat – das Dilemma mit streikenden oder defekten Alltagsgegenständen kennt jeder. Mit dem Projekt „Erneuer:Bar“ des Jugendwerks der AWO in Fulda entsteht eine Alternative zum Wegwerfen – ein Reparatur-Café, das schon im September eröffnet wird. Als sogenanntes Reparatur-Café, dessen Konzept sich bereits weltweit etabliert hat, werden in der Erneuer:Bar nicht-kommerzielle Reparaturveranstaltungen stattfinden. Dabei können alle Interessierten kostenlos und unter ehrenamtlicher Anleitung erfahrener „Repairer“ ihre defekten Geräte reparieren, auf Entdeckungsreise durch das Innenleben ihrer Alltagsgegenstände gehen und sich in gemütlicher Caféatmosphäre austauschen. Mitgebracht werden kann alles, das erneuerbar ist und von unseren Ehrenamtlichen repariert werden kann. Beispielsweise Haushaltsgeräte, handliche Möbel, Elektronik, Spielzeug und Textilien.



„Hier sollen sich bald die Generationen in Fulda begegnen“, sagt Projetkoordinatorin Katharina Weiner. „ Aber es geht auch um die Art und Weise, wie wir mit den Dingen umgehen, die uns im Alltag umgeben. Die Produktgenerationen werden kurzlebiger, immer wieder ist die Rede von sogenannter „geplanter Obsoleszenz“, also dem bewusst herbeigeführten Verschleiß von Produkten, und der jährlich deutschlandweit produzierte Elektroschrott wiegt circa eine Million Tonnen und somit so viel wie 333.333 Elefanten – das alles regt doch zum Nachdenken und Handeln an. In der Erneuer:Bar möchten wir solchen Phänomenen gezielt entgegenwirken. Sicher ist, Nachhaltigkeit funktioniert nur im Austausch miteinander. Deshalb freuen wir uns, in der Erneuer:Bar mit Caféatmosphäre und allerlei Werkzeug in einer offenen Werkstatt einen Raum schaffen zu können, in dem Menschen generationsübergreifend und mit ihren individuellen Fähigkeiten voneinander lernen und sich gemeinsam für eine saubere Welt einsetzen können.“

Für das Projekt „Erneuer:Bar“ freut sich das Jugendwerk der AWO in Fulda ab sofort über Helfende Hände, die wöchentlich ehrenamtlich ihre Reparatur-Fähigkeiten (ob als Puppendoktor, Elektrotechniker, Mechaniker, Schneider, Messerschleifer usw.) weitergeben oder den Cafébetrieb mit selbstgemachtem Kuchen bereichern möchten.

Außerdem über folgende Sachspenden für die Café- und Werkstatteinrichtung:
o Allerlei Werkzeug
o Kuchenvitrine
o Musikanlage
o Sichtkühlschrank/Getränkekühlschrank
o Reparatur-Lektüre (für die offene Erneuer:Bar Bücherei) +++



Streichaktion im Café

Aufbau der Erneuer:Bar Werkstatt

X