Zentrale Fohlenschau

Matthias und Annette BUG aus Petersberg-Böckels stellen springbetontes Siegerfohlen

Siegerfohlen von Matthias und Annette Bug, Böckels
Fotos: Martin Engel

28.06.2016 / ALSFELD - Für die Hannoveraner Warmblutzüchter aus Osthessen war es wieder der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison. Neben der Bezirksstutenschau waren es die Warmblutfohlen auf der Zentralen Fohlenschau im Alsfelder Pferdezentrum, welches die Herzen der heimischen Züchter höher schlagen ließen.Auf der blumengeschmückten prachtvoll hergerichteten Dreiecksbahn des Pferdezentrums stellten sich die heimischen Züchter mit ihren Fohlen den angereisten Zuchtrichtern: Britta Züngel (Verden), Theo Leuchten (Ratingen) sowie Manfred Schäfer (Köchingen und 1.Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes). Beeindruckt von der Qualität war es schwer die Besten von den Guten zu finden und entsprechend zu rangieren.Gesamtsieger der dressurbetonten Fohlen war ein schickes, schwarzbraunes Stutfohlen abstammend von Hengst „Finest“ aus der Zucht von Verena Senckenberg (Groß-Gerau). 1.Reserve war das „DeNiro“ Hengstfohlen von Rita und Otto Sölzer aus Fritzlar/Werkel. 2.Reserve gewann das Rappstutfohlen „La Balada“ von „Libertad“ gezogen von Daniela Burkhard-Robert aus Breitenbach.



Bei den springbetonten Fohlen setzte sich die braune „Countselo“ Tochter aus der Zucht von Matthias und Annette Bug aus Petersberg/Böckels durch. Sie wurde Gesamtsieger der springbetonten Fohlen. 1.Reserve das dunkelfuchsfarbene Hengstfohlen von „Codex One“ Züchter: Rita und Otto Sölzer aus Fritzlar. 2. Reserve schließlich das schimmelfarbene Hengstfohlen von „Favorit ASK“ Züchter: Helga Christofori (Ullrichstein)Bei der Bezirksstutenschau stellte Familie Eitenmüller aus Mossautal mit ihrer „Constanze“ von „Contendro I“ die Siegerstute der Schau. Für Osthessen erfolgreich mit 1a Stuten waren die Zuchtgemeinschaft Brähler aus Herbstein, Karl Döring (Schlitz), Ursula Höhler aus Künzell-Dirlos sowie Wolfgang Kalbfleisch aus Schrecksbach.

Die Veranstalter bestehend aus den Pferdezuchtvereinen Ost- und Mittelhessen, dem „Hannoveraner Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland“ sowie die Besucher freuten sich über die gelungene Veranstaltung auf dem Freigelände des Pferdezentrums. Der Vorsitzende des PZV Osthessen, Walter Robert aus Breitenbach, dankte schließlich den Helfern und Sponsoren, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. (Martin Engel) +++




X