K 120 nach Dietershan wird ausgebaut

Hessen unterstützt den Landkreis Fulda mit 582.000 Euro beim Kreisstraßenausbau



27.06.2016 / FULDA - Mit 582.000 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Fulda beim Ausbau der Kreisstraße 120 zwischen der Bundesstraße 27 und Fulda-Dietershan. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden mit. Das Land trägt damit über 50 Prozent der Gesamtkosten.



Die Fahrbahn weist Schäden in Form von Rissen, Schlaglöchern und abgesackten Stellen auf und ist außerdem nur 4,70 bis 5 Meter breit. Die Straße wird deshalb grundlegend erneuert und dabei auf 5,50 Meter, im Bereich der Einmündung in die B 27 auf 6,50 Meter verbreitert. Zum Schutz der Amphibien werden Krötentunnel unter der Fahrbahn und Grabenführungen entlang der Straße hergestellt.

Dank eines vorläufigen Zuwendungsbescheids konnten die Bauarbeiten bereits Anfang Mai beginnen. Sie finden unter Vollsperrung statt und sollen im November abgeschlossen sein. Eine Umleitung erfolgt über die Verlängerung der Wendelinusstraße, die vor Beginn der Straßenbauarbeiten als Umleitungsstrecke hergerichtet worden ist. +++

X