Engagement in Innenstadtpfarrei

16 neue Messdiener der Stadtpfarrkirche - Magische Zahl von 100 überschritten


Fotos: Stadtpfarrkirche

27.06.2016 / FULDA - In einem festlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche wurden am Sonntag 16 neue Messdiener in die Ministrantenschar aufgenommen. Die Gruppe hat damit die magische Zahl von 100 überschritten. 101 Messdiener sind nun in der Innenstadtpfarrei engagiert.



Stadtpfarrer Stefan Buß begrüßte die neuen Messdiener und machte deutlich, wie wichtig ihr Dienst sei. Ohne Worte hielten sie Sonntag für Sonntag der Gemeinde eine Predigt. In den verschiedenen Diensten werde deutlich, was den Glauben ausmache.

Wenn die Messdiener das Kreuz tragen, werde deutlich, wer vorangehe und wem die Gläubigen folgten – Jesus Christus. Wenn sie die Leuchter tragen, dann machten sie aufmerksam, auf ihn, der im Evangelium zu den Christen spreche. Wenn sie die Gaben Brot und Wein bringen, brächten sie damit die Gaben der Gemeinde und alles, was jeder Einzelne in den Gottesdienst mitbringe.

Nach der Bereitschaftserklärung überreichten ältere Messdiener den neuen die Gewände und Stadtpfarrer Buß legte ihnen die Plakette um, die sie an ihren Dienst erinnern soll. +++



X