LOHSSE will frühen Klassenerhalt

Auftakt beim TSV Lehnerz II: "Wird schwer, Marek Weber zu ersetzen"

Co-Trainer Niklas Herget, Osman Özlük, Jan Rummel, Leon Wittke, Ibrahim Kocak, Trainer Marco Lohsse (stehend) - Magnus Kraus, Ilker Dapar, Hardy Kettler, Joshua Wyne, Dennis Nuspahic (kniehend)

25.06.2016 / FUSSBALL - Für die zweite Mannschaft des TSV Lehnerz ist die Saisonvorbereitung für die Verbandsliga Nord am Freitagabend gestartet. Acht Spieler haben den Verein verlassen, acht neue wurden geholt. Vor allem der Wegfall von Mittelstürmer Marek Weber (Hünfelder SV) tut weh: "Unseren Goalgetter zu ersetzen, wird natürlich alles andere als leicht", weiß Trainer Marco Lohsse ganz genau, "er hat in zwei Jahren 42 Tore für uns geschossen. Wir müssen richtig Gas geben, um das aufzufangen."



In der Vorbereitung steht daher konzentriertes Arbeiten auf dem Programm, um topfit in die Saison zu gehen. "In den letzten Jahren haben wir immer ein guten Start hingelegt, was zeigt, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben", ist sich Lohsse sicher, "da werden wir wieder ansetzen." Intervall- und Krafttraining sind deshalb in den ersten Tagen der Vorbereitung ein festes Element. Taktisch hat sich Lohsse auf zwei Spielsysteme festgelegt. 4-1-4-1 und 4-2-3-1 will er trainieren und einstudieren. "Aber jede Taktik braucht zunächst Einsatz und Laufbereitschaft. Deshalb legen wir erst die Grundlage, bevor es an die Feinheiten geht."

Das Saisonziel lautet: Den Klassenerhalt in der Verbandsliga so schnell wie möglich realisieren. "Aus Nordhessen kommen drei bärenstarke Aufsteiger, Sand rüstet auf, Flieden rüstet auf, Hünfeld rüstet auf, Bad Soden auch - ich glaube, es wird sechs Teams geben, die den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Die restlichen Mannschaften müssen dann sehen, dass sie so schnell wie möglich die Klasse halten - so auch wir."

Neu mit im Team sind: Osman Özlük (SG Johannesberg), Ilker Dapar (SV Neuhof), Witold Sabela (SVA Bad Hersfeld), Hardy Kettler (SG Sickels), Dennis Nuspahic (SV Flieden), Ibrahim Kocak (Türkischer SV), Robin Sorg (SG Bronnzell), Benjamin Mwanza (Belgien, ehemals SV Neuhof) und Leon Wittke (eigene Jugend). (jub) +++



X