1. Platz und silbernes Band

Blasorchester der Bardoschule bei Musikwettbewerb sehr erfolgreich



25.06.2016 / FULDA - Mit „sehr gutem Erfolg“ hat das Schulorchester der Bardoschule Fulda am 5. Hessischen Wettbewerb für Jugendblasorchester in Gründau-Lieblos teilgenommen. Der Wettbewerb, ausgerichtet von der Landesmusikjugend Hessen, fand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Jugendorchesters des TV Lieblos am vergangenen Samstag statt. 13 Orchester trugen in verschiedenen Altersklassen und Kategorien ihre erarbeiteten Werke einer Fachjury vor.



Das Schulorchester der Bardoschule Fulda unter der Leitung von Stefano Corino präsentierte sich mit dem Pflichtwerk „Pompeii“ von Filip Ceunen und dem Selbstwahlstück „A Day Of Hope“ von Fritz Neuböck. Die Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren landeten auf dem ersten Platz und erspielten sich in der mittelschweren Kategorie 3 in der Altersklasse bis 19 Jahre ein silbernes Band und die Wertung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.
„Die Leistung der Kinder ist in höchstem Maße zu würdigen“ so der Dirigent des Orchesters Stefano Corino. „Vor drei Wochen haben die Schüler noch an einem einwöchigen Orchesteraustausch in Italien teilgenommen. Zusätzlich befinden wir uns am Schuljahres-ende, es werden viele Arbeiten geschrieben und die Abschlussklassen mussten sich primär für Ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. Die Vorbereitungszeit für den Wettbewerb war sehr gering, daher freut es mich sehr, dass die Musiker dieses Ergebnis erreicht haben.“

Am späten Nachmittag fand die Preisverleihung im Festzelt statt, welche mit einem Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der Landesmusikjugend Hessen e.V. umrahmt wurde. Mit vielen musikalischen Eindrücken vom Wettbewerb und der Veranstaltung traten die 53 jungen Musiker sehr zufrieden die Heimreise an.+++

X