"Vor allem in Syrien"

Lions-Club gibt 2.000 Euro an MAALULA - Hilfe für Verfolgte



25.06.2016 / FULDA/LAUTERBACH - Der Verein Maalula e.V. wurde im Herbst 2013 unter dem Eindruck des schlimmen Bürgerkriegs in Syrien von Bürgern aus Fulda und Lauterbach gegründet. Ziel ist die direkte und unbürokratische Hilfe für Christen und Verfolgte im Nahen Osten, vor allem in Syrien.



„Maalula verfügt über zahlreiche persönliche Kontakte zu den Menschen in Syrien und kann so gezielt helfen“ erläutert Prof. Schächinger, Präsident des Lions-Clubs Fulda, die Unterstützung des Vereins mit 2.000 Euro. „In Deutschland sollen Studierende und Flüchtlinge aus den christlichen Gebieten eine Zukunftsperspektive bekommen, beispielsweise durch Hilfen beim Studium oder Sprachkursen“, berichten die Vorsitzenden von Maalula, Privatdozent Dr. Andreas Hertel und Edibe Hertel, über die Pläne.

Neben der Unterstützung von syrischen Flüchtlingen in Deutschland ermöglichte Maalula in den letzten Jahren dringende Hilfen in den Wintern beim Wiederaufbau (z. B. Krankenstation, sicherer Kinderspielplatz) in der Nähe von Homs. +++

X