Eine Runde weiter ...

Deutschland gewinnt 1:0 - Fulda so langsam in echter EM-Stimmung

Der Autokorso durch Fulda
Fotos: Julius Böhm

22.06.2016 / FUSSBALL - Diese gute Nachricht zuerst: Deutschland gewinnt gegen Nordirland mit 1:0 (1:0). Die zweite gute Nachricht: Wir sind eine Runde weiter - ja sogar als Gruppensieger. Die wahrscheinlich beste Nachricht: So langsam ist der EM-Funke auf die Fans übergesprungen, Wettergott Petrus hat seine Aufgabe am Dienstag auch mit Bravour gemeistert und auf den Public Viewings in Fulda war jede Menge los.

Wir haben mit der Videokamera eine große Runde durch die Domstadt gedreht und waren quasi an fünf Standorten gleichzeitig: der 7Days-Sportsbar in der Johannisau, bei den vielen Grüppchen vor den Kneipen im Bermudadreieck, am Doll in Fulda, wo es sich hunderte vor Loewe und Sonne gemütlich machten, im Schlosshof und auf der größten Veranstaltung in der Esperantohalle. Klicken Sie oben auf das "Play-Zeichen" und dann viel Spaß.


Zugegeben: Bis zum Dienstagabend war die EM-Stimmung noch nicht wirklich ausgebrochen. Die Leistungen von Jogis Jungs waren mehr zweckmäßig als mitreißend, ohnehin sind in den ersten knapp zwei Wochen in Frankreich kaum Tore gefallen - und beim Blick aus dem Fenster war einem meist die Lust auf Rudelgucken unter freiem Himmel vergangen. Wie gut das am an diesem Abend alles anders war.

71 Prozent Ballbesitz, 26 Torversuche, neun Schüsse aufs Tor und am Ende ein hochverdienter 1:0-Sieg, der den Gruppensieg bedeutet. Zugucken hat richtig Spaß gemacht, auch wenn sich die meisten Fans bei den Public Viewings eine frühere Entscheidung gewünscht hätten. 2.100 Fans rauften sich in der Esperantohalle die Haare, als die DFB-Elf Chance über Chance liegen ließ. Knapp 900 Zuschauer feierten unter freiem Himmel im Schlosshof, in der Johannisau, am Doll und am Bermudadreieck waren es einige Hundert, die das Spiel gemeinsam schauen wollten.

Eigentlich war der Sieg gegen Nordirland Pflicht und das knappe Ergebnis von 1:0 eine kleine Enttäuschung. Kein Grund für die Fuldaer Fans den Autokorso durch die Innenstadt auszulassen. Wir freuen uns jetzt schon auf Sonntag, wenn es für Deutschland in die K.o.-Phase geht - dann hoffentlich mit weniger Haare Raufen und mehr Tore Bejubeln... (Julius Böhm) +++

X