Picknick in Löherstraße

Irmgard KÖHLER: „Wir rollen unseren Gästen den grünen Teppich aus“


Fotos: Toni Spangenberg

19.06.2016 / FULDA - Eine lange Tafel, mit Rollrasen ausgelegt, viele Blumen, edles Geschirr. Am Samstagvormittag konnten Besucher der Fuldaer Löherstraße zum dritten Mal ein Picknick unter blauem Himmel genießen. Für den Verkehr war die Straße voll gesperrt. Organisatorin Irmgard Köhler zeigte sich äußerst zufrieden mit der guten Resonanz.



„Die Idee zu unserem Picknick kommt eigentlich aus Göttingen. Es ist kein kommerzielles Fest.“ jeder solle mit seinen Nachbarn bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen und mitgebrachte Speisen verteilen. „Das funktioniert super. Gerade für die Kinder ist unser Fest schön. Sie können endlich einmal in der Löherstraße spielen, ohne dass Mama und Papa aufpassen müssen.“

Jeder Besucher bringt, wie bei einem richtigen Picknick, sein Essen selbst mit. „Manche haben auch sehr edle Gläser und schönes Besteck dabei.“ Das trage zu einem sehr schönen Ambiente bei. „Die Tasse Kaffee gibt es kostenlos bei uns.“ Über eine kleine Spende freue sich Köhler trotzdem.

Als Teil der Via Regie hatte man auch spanische Gerichte für die Gäste organisiert, die probiert werden konnten. Russische Süßigkeiten gab es ebenfalls. „Das haben wir von der Interessengemeinschaft Löherstraße kostenlos bereitgestellt.“ An der Organisation seien gerade einmal eine Handvoll Leute beteiligt gewesen.

Der Rollrasen auf den Tischen sei übrigens aus einer Aktion des Hessischen Umweltministeriums entstanden. „Wir wollten unseren Gästen einen grünen Teppich ausbreiten und haben daher mühevoll Rollrasen verlegt.“ Die Blumen auf den Tischen stammen alle aus den Gärten der Bewohner er Löherstraße. Insgesamt sind rund 200 Menschen der Einladung zum Picknick gefolgt. Musikalisch begleitet wurde die Aktion vom Percussion Ensemble der Musikschule Fulda (Toni Spangenberg) +++

X