"Kinder verkünden Glauben"
300 Menschen besuchen den Familientag im Bistum
Familiengottesdienst mit der Band ´Exhalation´ aus Steinhaus-Steinau
15.06.2016 / FULDA -
„Jesus liebt jeden gleichviel“, antwortete ein Junge, als Relindis Knöchelmann vom Seelsorgeamt des Bistums Fulda / Forum Michaelshof am Ende der Kinderkatechese beim diözesanen Familientag in Fulda fragte, was wir im gehörten Evangeliumstext von Jesus mit der Sünderin lernen können. Aus diesen, gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten Gedanken und Ideen folgerte sie mit Blick auf die Erwachsenen: „Kinder sind unsere Gebetsbücher und Glaubensboten." Zuvor hatten sich die Eltern mit Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Pfr. Peter Göb und Msgr. Prof. Dr. Christoph Gregor Müller anregend mit den Schriften des Tages beschäftigt.
Der Einladung des Seelsorgeamtes, des Forums Michaelshof, der kath. Familienbildungsstätte Fulda, der Schönstatt-Bewegung, Kolping, KAB, Familienbund der Katholiken und weiterer Verbände waren 300 Menschen, davon die Hälfte Kinder, von Gelnhausen über Kassel und Amöneburg bis Eiterfeld gefolgt. Während des von Kindern und Erwachsenen gestalteten Gottesdienstes gab OR Göb bekannt, dass Bischof Heinz Josef Algermissen ab 1. August Msgr. Prof. Dr. Christoph Gregor Müller zum Familienseelsorger für das Bistum ernannt hat. Die Versammelten applaudierten und überreichten Msgr. Müller eine Familienskulptur. Gemeinsam mit den Diakonen Thomas Hielscher und Dr. Paul Lang konzelebrierte Msgr. Müller bei der Familienmesse, die Band ´Exhalation´ aus Steinhaus-Steinau sorgte für eine einfühlsame und exzellente musikalische Gestaltung.
Am Nachmittag führten 30 Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule aus Amöneburg unter der Leitung ihrer Lehrer Jürgen Pöschl und Jörg Christiani das Musical „Elecs Geheimnis“ von Lothar Becker auf und berührte mit dem Thema Menschlichkeit das begeisterte Publikum. Mit einer Kreativmeile, Gesprächsmöglichkeiten zu Erziehungs- und Ehethemen, der Baustelle Bibel mit Kapla-Steinen, dem Gebetsangebot „Stundenschlag“ in der Kapelle, einem „Paarcheck – Entdecken sie ihre Kompetenzen als Paar“, der Luftballonaktion „Friedensbotschaften“, dem Familientagscafé und einem Ausstellungsraum der Familienpilgerfahrt in Rom im Herbst letzten Jahres, gab es am Nachmittag ein buntes Programm.
Eine teilnehmende Familie erläuterte: „Danke für dieses wertvolle Angebot. An einem solchen Tag erleben wir, dass so viele verschiedene Familien glaubensmäßig unterwegs sind. Das ist wichtig für uns.“ Familienseelsorger Msgr. Müller, Dechant Markus Blümel und Diakon Hielscher assistierten OR Göb bei der abschließenden Familiensegnungsfeier. Zur leiblichen Stärkung für den Heimweg gab es am Ende die schon traditionelle Grillwurst.„Familien sind sich begegnet, haben sich in einer entspannten Atmosphäre ausgetauscht und eine Bestärkung im Glauben erfahren - wir sind mit dem Tag rundum zufrieden und freuen uns schon auf den Familientag 2017“, resümierten die Koordinatoren der Veranstaltung, Relindis Knöchelmann und Thomas Bretz von der Familienseelsorge des Bistums und Erwin Schick, Leiter der Familienbildungsstätte in Fulda. +++