Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau

Wettkämpfe, Ehrungen und tolles Beiprogramm zum Fest der Ludwigsauer Blauröcke

Die Wettkämpfe der Senioren
Fotos: Gerhard Manns

14.06.2016 / LUDWIGSAU - „Feuerwehr Meckbach, worauf ihr euch verlassen könnt“ - Unter diesem Leitslogan sind die Floriansjünger des Ludwigsauer Ortsteils für ihre Bürger und Mitmenschen rund um die Uhr bereit, ehrenamtliche Hilfe in allen Notlagen zu leisten. Aber nicht nur das, auch feiern können sie und das recht zünftig, wie man am Wochenende zum Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau erleben konnte. Wie stellte Kreisbrandmeister (KBM) Patrick Kniest aus Wildeck dazu treffend fest: „So wie in Ludwigsau diese Feuerwehrfeste ausgerichtet und gefeiert werden, gibt es das in anderen Gemeinden nur noch sehr selten."Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr und Senioren



Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren und Senioren auf dem Sportplatz neben dem Festzelt statt. Dabei setzte sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Meckbach I klar mit 991,0 Punkten durch und sicherte sich den ersten Platz. Es folgten die Mannschaften Friedlos I, Meckbach II, Reilos, Friedlos II, Ersrode, Gerterode und Rohrbach.

Das mit nur vier teilnehmenden Mannschaften von insgesamt 13 Ortsteilwehren, sehr schwach besetzte Teilnehmerfeld bei den Seniorenwettkämpfen, gab so manchen Führungskräften schon ein wenig zu denken, was man tun muss, um die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften zukünftig zu erhöhen. Aber nichts desto trotz ließen sich die vier Mannschaften nicht davon abhalten und zeigten, was sie in den Vorbereitungen alles gelernt hatten. Es siegte die Mannschaft Gerterode vor Ersrode, Meckbach und Reilos. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es durchweg nur zufriedene Gesichter. "Alle, die an den Wettkämpfen teilgenommen haben, sind Gewinner. Es gibt dabei keine Verlierer“, so ein Feuerwehrmann. 

Tanzeinlagen, Ehrungen, Beförderungen und Spendenübergabe

Wie in Meckbach, das auch schon mal als „Festbach“ bezeichnet wurde, es so üblich sei, war das Festzelt schon zur Mittagszeit gut gefüllt und am Nachmittag bis auf den letzten Platz besetzt. Aber nicht nur Feuerwehrleute, auch sehr viele Meckbacher Bürger waren gekommen und unterstützten mit ihrem Besuch die Blauröcke, denn sie wüssten, dass sie sich auf ihrer Feuerwehr verlassen können.

Bei leichtem Regen fand dann der Aufmarsch der Wehren und Meckbacher Vereine ab der Linde, unter den Klängen der Wildecker Musikanten, zum Festzelt statt. Dort gab es bei Kaffee und Kuchen einige Tanzeinlagen der Show-und Gardegruppe des Meckbacher Schützenvereins. Die Ehrungen und Beförderungen, die vom KBM Patrick Kniest, dem Kreisbeigeordneten Jürgen Schäfer, dem Verbandsvorsitzenden Thomas Specht, Kreisjugendwart Bernd Spölstra, Bürgermeister Thomas Baumann und Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst vorgenommen wurden bildeten den Abschluss des offiziellen Teils des Gemeindefeuerwehrtages.

Mit einer ganz dicke Überraschung wartete das „Basarteam“ auf, als es für die Meckbacher Vereine den Erlös aus den vergangenen Basaren für die Kinder-und Jugendarbeit spendete. Das sorgte natürlich bei allen Vereinsvorständen für freudige Gesichter und wurde mit stürmischem Beifall belohnt. Am Abend konnten dann alle „Sitzengebliebenen“ im Festzelt zum Public Viewing das erste Tor von unserem Bebraer Shkodran Mustafi bejubeln. (Gerhard Manns) +++

Anerkennungsprämie
Für 10 Jahre
Christian Maul, Andrea Röhling, Björn Zilch und Sebastian Bock.
Für 20 Jahre
Andreas Gerland, Thomas Glebe, Andreas Haake, Alexander Hergert, Karsten Keidel und Christoph Vollmer.
Für 30 Jahre
Thomas Fey, Volker Fröhlich und Walter Halmich.
Für 40 Jahre
Manfred JakobBeförderungen
Zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann
Laura Burgheim, Hendrik Mack, Niclas Bräuer, Julian Schmauch, Felix Apel, Dominik Apel, Alexander Gerst und Lukas Nöding.




X