Sieben Siege bei neun Starts
Hersfelder Ruderer fahren auch in Bamberg Erfolge ein

Fotos: privat
10.06.2016 / RUDERN - Neun Starts, sieben Siege, zwei zweite Plätze: erfolgreicher hätte die 54. Bamberger Regatta am letzten Wochenende für die fünf Ruderer des Hersfelder Rudervereins kaum verlaufen können.
Im Junioren-Doppelzweier startete Robert Mende zusammen mit Jan Hartung erstmals in ihrer Ruderlaufbahn über eine Distanz von 1.500 Meter. Hier bewiesen die beiden Hersfelder eine gute Kraftausdauer. Ab der Streckenhälfte konnten sie sich vom übrigen Feld lösen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Am zweiten Regattatag fiel ihr Rennen dem unwetterbedingten Abbruch der Regatta zum Opfer.
Niklas Kurth (14 Jahre) ging zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen sowohl im "schweren" als auch im Leichtgewichts-Jungen-Einer an den Start. In der offenen Klasse konnte der Hersfelder gegen die Boote aus Bad Lobenstein, Würzburg, Schweinfurt, Bad Waldsee und München einmal den ersten und am anderen Regattatag einen zweiten Platz erzielen. Im Leichtgewichts-Jungen-Einer war Niklas seiner Konkurrenz aus Bamberg, Offenbach und Nürnberg an beiden Tagen überlegen, sodass er die Heimfahrt mit insgesamt drei Siegen antreten konnte.