900.000 Euro für Gymnasium

Land fördert energetische Sanierung


Foto: Andreas Hermsdorf_pixelio.de

09.06.2016 / GELNHAUSEN - Mit gut 900.000 Euro beteiligt sich das Land an der energetischen Sanierung des Grimmelshausen-Gymnasiums in Gelnhausen. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch mit. „Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen“, sagte der Minister.



Vorgesehen seien die Dämmung der Außenwände, des Daches und der Kellerdecke, der Austausch der Fenster und der Beleuchtung sowie der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eines Sonnenschutzes. Zudem erhalte die Schule einen modernen Brennwertkessel. Sie halbiert damit ihren Energiebedarf. Die Einsparung entspreche rund 58.000 Liter Heizöl im Jahr.

„Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich nicht nur finanziell. Die hier geplanten Maßnahmen verbessern auch die Luftqualität, die Lichtverhältnisse und den Schallschutz und tragen damit zu einer besseren Lernatmosphäre bei“, sagte Minister Al-Wazir. „Daher unterstützt das Land die Kommunen bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude. Wir stellen in diesem Jahr 19 Millionen Euro bereit, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen.“ +++

X