HEUTE am Borgiasplatz und im Kanzlerpalais

400 Jahre Post in Fulda - Jubiläums-Stempel und interessante Ausstellung

So sieht er aus, der Poststempel zum 400-jährigen Jubiläum der Post in Fulda
Fotos: Hans-Hubertus Braune

05.06.2016 / FULDA - Auch in Zeiten von Internet und den Versand von elektronischen Nachrichten hat die Post ihre berechtigte Rolle in Sachen Kommunikation. Ein schönes Postkarten-Motiv aus dem Urlaub, der handschriftliche Brief - sie zählen auch heute noch und sind nicht nur was für Nostalgiker. Statt Postkutsche kommt die sehnsüchtig erwarteten Urlaubspost heute eher per Fahrrad mit Hilfsmotor oder mit dem Auto. Die klassischen Filialen weichen kleineren Verkaufsstellen in Supermärkten und Co. Die Post sie wandelt sich - und feiert in diesen Tagen in Fulda ihr 400-jähriges Jubiläum.



Darauf weist ein wunderschöner Poststempel hin. Das Design zeigt einen Postbriefkasten und Postboten. Das „Erlebnis: Briefmarken“-Team Hanau ist am heutigen Sonntag in der Zeit von jeweils 12 bis 17 Uhr mit einem Poststand vor Ort - und zwar im Bereich Borgiasplatz in Fulda. Dort können sich Interessierte den Stempel auf Papier drücken lassen. Und nur wenige Meter weiter zeigt der Verein für Briefmarkenkunde Fuldensia Fulda eine besonders schöne Briefmarken- und Postkartenausstellung. Im Kanzlerpalais präsentieren die Mitglieder unter anderem Postbelege und Poststempel von Fulda, Fulda auf alten Ansichtskarten, 90 Jahre Segelflugpost und vieles, vieles mehr.

Übrigens: Wer heute keinen Ausflug aufs Stadtfest und den vielen Angeboten rings herum - also auch der Post - unternehmen kann, hat trotzdem die Möglichkeit, an den Poststempel zu kommen: Philatelie-Liebhaber erhalten den Sonderstempel ab dem 4. Juni für einen Monat bei der Deutschen Post AG, Niederlassung BRIEF, Sonderstempelstelle Brief, 10770 Berlin. +++

X