Firmen-NEWS
Pionier in Sachen Kommunikation – COM.POSiTUM feiert 20-jähriges Bestehen
Fotos: privat
02.06.2016 / FULDA -
Sich neueste, technische Kanäle geschickt auch in der Kommunikationsbranche zu Nutze zu machen – was Anfang der 90er-Jahre nach Zukunftsmusik klang, weil selbst das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war es, was sich das Team um Werbefachmann Ernst Neidhardt und drei Informatiker 1996 mit Gründung einer Multimediaagentur zur Aufgabe machten. Heute kann COM.POSiTUM als eine der ersten Multimediaagenturen im Landkreis Fulda auf 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken.
Als Ende der 90er-Jahre für Unternehmen die Platzierung und Aktualisierung von Inhalten immer wichtiger wurde entwickelte sich COM.POSiTUM dem Schlüsselwort der 90er-Jahre entsprechend „crossmedial“ und etablierte sich als feste Größe im Kommunikationssektor. Dem Kundenwunsch nach eigenständigem Agieren stand oftmals die Beschränkung bestehender Content-Management-Systeme (CMS) entgegen. Nicht alle Bedürfnisse ließen sich damit decken. „So entwickelten wir früh das COM.POSiTUM-eigene und individuell anpassbare CMS – eine gute Basis für zufriedene und langjährige Kunden. Aber natürlich greifen wir heute je nach Anforderung auch auf andere Programme zurück – egal ob kostenpflichtig, kostenlos oder Open-Source“, betont Geschäftsführerin Sonja Neidhardt.
Mit der Erstellung mobiler Internetanwendung (Apps) hat das Unter-nehmen 2010 eine wichtige Erweiterung des Portfolios vorgenom-men. Zukünftig wird es bei COM.POSiTUM aber noch viel weiter gehen: „Die vergangenen 20 Jahre haben uns gezeigt, dass Kommunikation sich den Medien anpassen und auf allen Kanälen (also auch denen, die uns in Zukunft erst begegnen werden) funktionieren muss. Ich freue mich, die Kommunikation der Zukunft mitgestalten zu können und Inhalte für die Wiedergabe auf Uhren-, Kühlschrank- oder gar noch zu erfindenden Displays aufzubereiten“, betont Sonja Neidhardt. Dabei ermögliche dem Unternehmen bereits heute die sehr enge Zusammenarbeit mit cre art als 100-prozentigem Mutterunternehmen die Ausschöpfung der gesamten Klaviatur an Kommunikationsmöglichkeiten.
„Schließlich ist es die Botschaft, die zählt“, erklärt Neidhardt lächelnd. Dem Unternehmens-Credo, kommunikationstechnischen Entwicklungen der Zeit „stets eine Nasenlänge voraus“ zu sein, möchte sie mit ihrem Unternehmen auch in Zukunft treu bleiben und ist dafür immer auf der Suche nach Fachkräften. „Wir freuen uns immer auf gut ausgebildete Kollegen, die uns und unsere Kunden mit ihrer Arbeit unterstützen“, schließt COM.POSiTUM-Geschäftsführerin Neidhardt und blickt zufrieden in die Zukunft. +++ ( www.compositum.de ).