Ungewöhnlicher Rettungseinsatz

Verletzter Wanderer nahe Alheimerhütte dank helfendem Quadfahrer versorgt


Fotos: Feuerwehr Rotenburg/F.

23.05.2016 / ROTENBURG/F. - Die Feuerwehr Rotenburg/F. wurde am Sonntag um 13:36 Uhr von der Leitstelle zur Rettung einer verletzten Person auf dem Wanderweg "ars natura" alarmiert. Eine Person war in der Nähe der Alheimerhütte gestürzt hatte sich erheblich am Oberschenkel bzw. im Beckenbereich verletzt.



Da es keinen befestigten und mit den vorhandenen Fahrzeugen befahrbaren Weg zum Patienten gab, hatte der Rotenburger Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut einen Quadfahrer, der Gast an der Alheimerhütte war, um Hilfe gebeten. Mit dem Quad wurde die notwendige Ausrüstung zum Unfallort gebracht und bei der Rettung unterstützt. Durch die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahr-zeugs wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten Person unterstützt.

Anschließend wurde der schonende Transport zum Rettungswagen, in Absprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt, organisiert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Rotenburg (HTLF ( 1 / 5 ), ELW 1 ( 1 / 2 ) und KdoW ( 1 / 0 ) sowie der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug.  +++





X