Interkultureller Dialog erfolgreich

Sommerliches Kulturfest von DITIB-Moschee und Türkisch-Islamischer Gemeinde

Spendenübergabe; v.l.n.r: Yalcin Solak (Vorsitzender Ausländerbeirat), Thomas Fehling (Bürgermeister Bad Hersfeld), Baris Cokgenc (Feuerwehr Bad Hersfeld), Hüseyin Corum (Vorsitzender Islamischer Kulturverein), Ernst Walter (Vorsitzender Feuerwehrverein), Esther Vaupel (Jugendbetreuerin Feuerwehr Bad Hersfeld)
Fotos: Baris Cokgenc (5), Gerhard Manns (29)

23.05.2016 / BAD HERSFELD - Wie auch in den vergangenen Jahren hatte Türkisch-Islamische Gemeinde der DITIB-Moschee Bad Hersfeld am Wochenenende zwei Tage lang zu ihrem traditionellen Sommerfest ("KERMESE DAVET") die Öffentlichkeit eingeladen. Die Feuerwehr Bad Hersfeld bemüht sich seit Anfang des Jahres um eine Partnerschaft bzw. Freundschaft mit Gemeinde und Moschee, um den interkulturellen Dialog innerhalb der Stadt voranzutreiben. Den ersten Schritt machte die Feuerwehr, in dem sie die Mitglieder des Islamischen Kulturvereins beim Auf- und Abbau der Zelte und Stände für das Kulturfest unterstützte und während der Veranstaltung mit einer kleinen Fahrzeugschau vor Ort präsent war.

Der Vorstand der Moschee zeigte sich überaus dankbar und überreichte im Beisein von Bürgermeister Thomas Fehling an die Jugendfeuerwehr der Kernstadt einen Scheck über 150 Euro. Zudem erhielt die Wettkampfgruppe ein Geldgeschenk über 50 Euro und die Jugendfeuerwehr für das Zeltlager drei Kisten alkoholfreie Getränke. Die Feuerwehr Bad Hersfeld Kernstadt leistete insgesamt 13 Arbeitsstunden mit zusammen 16 Einsatzkräften. Dieser erste Schritt kam beidseits sehr gut an und die Moschee kündigte an, die Freundschaft mit aller Kraft weiterhin voranzutreiben.

Intensiver Austausch mit der Moschee



Es konnte ein sehr intensiver Austausch zwischen den Mitgliedern der Moschee, den Feuerwehrkräften sowie der Bevölkerung verzeichnet werden und wir bekamen durchgängig positives Feedback. Auch Bürgermeister Thomas Fehling lobte diese intensive Zusammenarbeit während einer kurzen Rede bei der Scheck-Übergabe. Die nächste Zusammenarbeit soll im August erfolgen, wenn der dritte Löschzug der Feuerwehr Bad Hersfeld das diesjährige Feuerwehrfest veranstaltet.

Migranten und ausländische Mitbürger in die Feuerwehr

Die Feuerwehr hofft mit diesen guten Kontakten und der intensiven Zusammenarbeit, dass aus den Reihen der ausländischen Mitbürger zukünftig einige den Weg als Mitglied in die Feuerwehr finden werden. Als gutes Beispiel dafür steht Baris Cokgenc, der schon seit 2009, erst in der Jugendfeuerwehr und danach als Aktiver in der Feuerwehr Bad Hersfeld ehrenamtlich tätig ist, um seinen Mitmenschen in Notlagen zu helfen. (Gerhard Manns)  +++

X