Tolle Aktion

Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an den „Förderkreis für naturnahe Spielplätze"

Die Übergabe des Schecks mit von links: Ulrich Flügel, die achtjährige Lisa Hildebrandt, Petra Möller, Rainer Hildebrandt, Markus Becker mit seinem vierjährigen Sohn Lenny und Matthias König
Fotos: Gerhard Manns

21.05.2016 / RONSHAUSEN - Der Anlass des Besuchs von Ulrich Flügel, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei den Vertretern des „Förderkreises für naturnahe Spielplätze in Ronshausen e.V.“, im Kreis Hersfeld-Rotenburg, war sehr erfreulich: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er den Repräsentanten des Förderkreises der Beisitzerin Petra Möller, dem Vorsitzenden Rainer Hildebrandt und Bürgermeister Markus Becker auf dem Spielplatz am Luisenweg einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Mit dabei war auch Matthias König, der die Verantwortlichen des Förderkreises auf die Aktion aufmerksam gemacht hatte.



Der Förderverein für naturnahe Spielplätze e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Ronshausen naturnahe und pädagogisch wertvolle Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Die Vereinsmitglieder sind Eltern mit Kindern, die die Spielmöglichkeiten ihrer Kinder mitgestalten wollen. Der Förderverein bringt bei der Errichtung oder Neugestaltung von Spielplätzen Ideen, Eigenleistung und finanzielle Mittel zur Umsetzung ein. Bei Aktionstagen wird der Verein durch interessierte Mitbürger und örtliche Gewerbetreibende unterstützt.

Die Krombacher Brauerei begrüßt das Engagement der Organisation und hat sich entschlossen, im Rahmen der Krombacher Spendenaktion die gemeinnützige Arbeit des Förderkreises für naturnahe Spielplätze in Ronshausen e.V. zu unterstützen. Bis 2003 war es in Krombach Brauch, den Kunden zu Weihnachten, respektive zum Jahreswechsel, einen sogenannten Jahreskrug zu schenken. Diese nicht mehr zeitgemäßen Glückwünsche wurden zugunsten der sogenannten Krombacher Spendenaktion aufgegeben, die seitdem ein fester Bestandteil des Krombacher Engagements im sozial-karitativen Bereich ist. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ steht Jahr für Jahr eine Gesamtspende zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung. Dieser Betrag wird in Spenden à 2.500 Euro für den Gastronomie- und Handels-Außendienst aufgeteilt.

Seit 2003 konnten so durch das Krombacher Engagement 1.062 Institutionen und Organisationen unterstützt werden, die sich in besonderer Form um Kinder, Menschen mit Behinderungen, Notleidende oder andere wichtige soziale Anliegen kümmern. Insgesamt wurden bisher insgesamt rund 2,677 Millionen Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht. Vorsitzender Rainer Hildebrandt und Bürgermeister Markus Becker bedankten sich bei Ulrich Flügel für die Spende. Man werde das Geld sinnvoll zum weiteren Ausbau und Gestaltung der Spielplätze einsetzen. (Gerhard Manns) +++

X