Nächtlicher Brand in Oberzell

Maschinenhalle von Bauernhof niedergebrannt - Schaden: über 50.000 Euro

Kilometerweit war der Feuerschein von Oberzell sichtbar...

17.05.2016 / SINNTAL - In Sinntal-Oberzell im Main-Kinzig-Kreis ist in der Nacht zum Pfingstmontag die etwa 100 Quadratmeter große Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes komplett niedergebrannt. Schon kilometerweit war der Feuerschein nach Mitternacht im Kinzigtal zu sehen. In dem Nebengebäude waren nach Informationen der Polizei Schlüchtern u.a. ein Kipper, eine Sämaschine, ein altes Fahrzeug sowie Holzpaletten und andere Gegenstände untergebracht. Die  Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 50.000 Euro.



Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Zur Unterstützung und Verstärkung der Sinntaler Feuerwehren rückte auch eine Einsatzgruppe der benachbarten Feuerwehr von Bad Brückenau sowie die Drehleiter aus Schlüchtern aus. Mit den rund 100 Einsatzkräften konnte verhindert werden, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergriffen. Teilweise musste zur Ergänzung von Oberflur- und Unterflurhydranten auch Löschwasser mehr als einen Kilometer weit aus der Sinn herbeigepumpt werden.

Nach Informationen der beiden Einsatzleiter Thomas Gärtner (wehrführer Oberzell) und Steffen Frischkorn (Stv. Gemeindebrandinspektor) wurden aus Sicherheitsgründen rund 30 Kühe auf eine angrenzende Wiese getrieben - der Rest der Kühe konnte ohne Gefährdung im Stall bleiben. Erst in den frühen Morgenstunden konnten mit dem Abschluss der Nachlöscharbeiten auch die letzten Einsatzkräfte wieder in die Gerätehauser einrücken. Zur Brandursache gibt es keine Informationen, die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.  +++

Etwa 100 Feuerwehrleute in der Nacht...

Am frühen Morgen erst wird das ganz Ausmaß der Zerstörung deutlich....

X