Helden inspirieren im Kunstunterricht

Sieger des Wettbewerbes „jugend creativ“ an der Wigbertschule



11.05.2016 / HÜNFELD - Dass Kinder und Jugendliche auch heute noch Helden haben, die in Gestalt von Rettungskräften, Feuerwehrleuten und Polizisten erscheinen, zeigte sich bei der Prämierung von Bildern des Malwettbewerbes „jugend creativ“ der VR-Bank NordRhön eG. Fünf kreative Schülerinnen und Schüler konnte dabei die Leiterin des 46. Internationalen Wettbewerbes, Frau Friederike Röhrig, mit Preisen und Urkunden im Kunstraum der Wigbertschule ehren. Die Jury hatte nach langem Überlegen aus Hunderten Einsendungen fünf Bilder gewählt, die zurzeit in der Hauptstelle der VR Bank in Hünfeld ausgestellt sind. Prämiert wurden die besten ihrer Klasse: Maxine Ries (Klasse 5A), Christina Grinin (Klasse 7L), Franziska Schmidt (Klasse 7F), Evelin Maier (Klasse 8B) und Philipp Geistlinger (Klasse 7B). Neben Urkunden erhielten die einzelnen Siegerinnen und Sieger Sachpreise und für alle anderen Teilnehmer wurden Trostpreise gesponsert.



Schulleiter Markus Bente bedankte sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schüle für ihr das großartiges Engagement, besonders aber gratulierte er den Preisträgerinnen und des Preisträgern zu ihrem beeindruckenden Erfolg. Gleichzeitig dankte er der zuständigen Kunstlehrerin, Frau Ingrid Hillenbrand, die verlässlich an dem Wettbewerb mit ihren Klassen teilnimmt und Frau Röhrig, stellvertretend für die VR Bank, für die Austragung und Unterstützung des Kreativ-Wettbewerbs.

Beim jährlich stattfindenden Internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken können Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen Bilder oder Videos einreichen, die auf Bundes-, Landes- und Ortsebene prämiert werden. Schon seit 1971 wird dieser Wettbewerb ausgetragen und von Frau Friederike Röhrig von der VR-Bank NordRhön eG professionell betreut. +++

X