Joss-Stock Festival

Rock-Wochenende in Niederjossa mit tollen Acts



12.05.2016 / NIEDERAULA - Es ist wieder soweit, Pfingsten steht vor der Tür und somit meldet sich auch das Joss-Stock Openair vom 12.05.-15.05.2016 wieder zurück. Die Burschenschaft Niederjossa läd auf den idyllischen „Sängerplatz“ ein, von dem man einen herrlichen Blick über das Fuldatal hat und dazu handgemachte Musik genießen kann. Erstmalig in der Joss-Stock Historie beginnt das Rockwochende schon am Donnerstag, den 12.05 ab 19.00 Uhr mit einer 80er/ 90er Party, damit die Anlage, das Bier und die Würstchen schon mal getestet werden können. Eintritt ist frei und die Preise sind vergünstigt zur Generalprobe.



Den musikalischen Start zur 17. Auflage macht am Freitag die Band Thekenpoet, die mit einprägsamen Riffs, eingängigen Beats und unverkennbarer Stimme beweisen werden, dass sie mit ihrem Deutschrock jeden zum Mitmachen bewegen können. Ihr Auftritt letztes Jahr ist bestimmt noch bei vielen in den Köpfen. Ehrlich, laut und mit ganz viel Herz, deshalb sind die Jungs von Thekenpoet am Joss-Stock absolut am richtigen Platz. Danach gehört die Bühne traditionell am Freitag Take Five, die es letztes Jahr am Joss-Stock so richtig krachen ließen, und zusammen mit den Joss-Stockbesuchern eine  Rockparty bis in die Nacht hinein feierte. Getreu nach ihrem Motto „Coverrock vom Feinsten“ werden sie mit Klassikern aus den letzten drei Jahrzehnten, in Verbindung mit aktuellen Hits der Charts, die Bühne rocken. Bei Lagerfeuer, Bier und Spezialitäten vom Grill kann man sich auf das Rock-Wochenende bestens vorbereiten und freuen.

Der Samstag fängt da an wo der Freitag aufgehört hat. Für einen guten Start in den Abend sorgt die Band Back to The Future. Die heimische Band wollte es sich nicht nehmen lassen vor der „ eigenen Haustür“ ihre Coverrockstücke zum Besten zu geben. Die Jungs und Mädels sorgen für einen angemessenen Start in die Rocknacht. Um eine gute Vorbereitung auf das Highlight des Abends bieten zu können, treten 5 Jungs für die härteren Töne auf. Die Rede ist von der Band Thundershot, die mit ihrem Repertoire von Rock, über Hardrock bis hin zum Heavy Metall alles dabei haben, was das Rockerherz hochschlagen lässt. 

Es gibt wohl kaum einen Musikfan, dem VOLBEAT nicht schon längst ein Begriff wäre. Kaum einer anderen Band der letzten Dekade ist es gelungen, einen derart eigenen und neuen Stil zu kreieren und dabei ebenfalls kommerziell erfolgreich zu sein. Darüber hinaus beweisen sie bei jedem Event, das Sie mit ihrer Musik verschiedenste Gruppen von musikbegeisterten Fans zusammenführen können. Und das ist es, um was es gehen sollte: Der Spaß an der Musik. REBEL MONSTER hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau dieses Gefühl zum Publikum zu transportieren. Die authentische Interpretation der Songs ist dabei ein wichtiger Aspekt, größte Schwerpunkte sind darüber hinaus aber die Bühnenperformance und die Spielfreude, wie Sie VOLBEAT ausmacht und aus der Masse anderer Bands heraushebt.


Am Pfingstsonntag findet um 10.30 Uhr wieder der traditionelle Pfingstgottesdienst statt. Im Anschluss ist für Mittagessen, Kaffee und selbstgemachten Kuchen gesorgt, dazu ist jeder herzlich eingeladen.  Am Abend betritt dann die Band „Baba Yaga“ die Openair-Bühne das sind junge talentierte Kids die auf sich aufmerksam machen wollen. Sie sorgen mit Rock Klassikern für den Start in den Abend. Ein weiteres Highlight und ein Muss für alle Rockfans folgt mit der Band Peep Durble , hier ist der Name Programm. Als Deep Purple Tribute Band spielen sie alle großen Hits von Black Night bis Smoke on the Water. Deep Purble haben Rockgeschichte geschrieben sie sind eine der bedeutendsten Rockbands der Welt. Deswegen darf ihre Musik am Joss-Stock auch nicht fehlen.

Den Abschluss des 17. Joss-Stock Festival macht die Band Caught Indie Act, das sagen die Jungs über sich selber: „Wir sind derbe, jung, extrem dynamisch und sportlich aktiv. Und das auf und unter der Bühne! Aber damit nicht genug: Wir spielen Indierock der letzten zwei Dekaden in einer Art, wie es viele nicht erwarten, nämlich unplugged, ohne diese neumodischen elektrischen Gitarren. Stets bemüht, unserem Motto "Only Indie Hits" genüge zu tun, speist sich unser Programm aus Songs von Bands wie Mando Diao, The Killers, The Hives, Kings of Leon, The Strokes, JET oder Bloc Party. Wir versprechen, bei unseren Konzerten euch das zu geben, was ihr von uns berechtigter Weise erwarten könnt: Rock, Rotz und Rambazamba. Schweiß, Schwipps und Schabernack. Authentisch, professionell, spielfreudig“.


Einlass für jeden Abend ist ab 19.00 Uhr. Eintritt für Freitag, Samstag, Sonntag beträgt jeweils 8 Euro, Wochenendticket am Freitag oder Donnerstag  19 Euro. +++

X