Erstmalig in der Domstadt
Zehnte Hessische Polizeimeisterschaften: 86 Ordnungshüter beim Triathlon
Foto: Polizeipräsidium Osthessen
12.05.2016 / FULDA -
Insgesamt 86 hessische Polizistinnen und Polizisten starteten am vergangenen Sonntag bei den Hessischen Polizeimeisterschaften im Triathlon in Fulda. Der Schwimmclub "Wasserfreunde Fulda" hatte die Durchführung dieser Meisterschaften im Rahmen des von ihm ausgerichteten "Barockstadt Triathlons 2016" ermöglicht. Mit der Anbindung an dieses überregionale Sportevent waren die Meisterschaften perfekt geplant und organisiert, zusätzlich lachte die Sonne vom Himmel.
Pünktlich um 11:00 Uhr starteten die Triathleten im Sportbad Rosenau mit der Schwimmdisziplin. Insgesamt hatten die Sportlerinnen und Sportler 500 Meter im Schwimmbecken zurückzulegen. Danach folgte die Radstrecke durch den westlichen Bereich Fuldas mit einer Länge von insgesamt 25,5 Kilometern. Als letzte Disziplin schloss sich ein fünf Kilometer langer Lauf durch die Innenstadt Fulda und den Schlossgarten an.
Der Lokalmatador Fabian Reuter (IV. Bereitschaftspolizeiabteilung) wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht. Er kam mit der Siegerzeit von 01:01:11 Stunde ins Ziel. Auf Platz Zwei folgte Oliver Klausen (Polizeipräsidium Nordhessen; 01:07:53 Std.), Platz Drei belegte Stephan Kleinhans (Polizeipräsidium Mittelhessen; 01:08:06 Std.).
Neben den Einzeltiteln wurden auch Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Platz Eins bei den Männern erzielte die Mannschaft der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung mit Fabian Reuter, Malte Schmerer und Felix Sauer. Die Mannschaft des Polizeipräsidiums Nordhessen, mit Oliver Klausen, Matthias Knoff und Sascha Hasenauer belegte den zweiten Platz. Den dritten Platz auf dem Siegerpodest erreichte die Mannschaft des Polizeipräsidiums Südosthessen mit Thorsten Bischoff, Martin Fizthum und Christian Klingelhöfer.
Bei den Frauen siegte die Mannschaft des Polizeipräsidiums Westhessen mit Diana Engelmann, Kaboth Ulrike und Apel Andrea. Die Mannschaft des Polizeipräsidiums Frankfurt, mit Felicia Krapp, Jana Tomczak und Katharina Althainz folgte dahinter. Dritter wurde die zusammengesetzte Mannschaft des Hessischen Landeskriminalamts und des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums, mit Claudia Bartz, Sybille Schäfer und Kerstin Lorenz.
Zum Abschluss der Meisterschaften bedankte sich der Fachwart für Triathlon in der Hessischen Polizei, EPHK Matthias Hanl, beim Schwimmclub "Wasserfreunde Fulda" für die Gastfreundschaft und beim Polizeipräsidium Osthessen für die Ausrichtung dieser Hessischen Polizeimeisterschaften. +++