Seltener als eine Sonnenfinsternis
Der Blick nach oben hat sich gelohnt: Schüler begeistert vom Merkur-Transit
Fotos: Suria Reiche
10.05.2016 / FULDA -
Vielleicht wissen Sie es. Vielleicht auch nicht. Sie sind am gestrigen Montag Zeuge eines sehr seltenen Ereignisses geworden. Sie haben gar nichts davon mitbekommen? Kein Wunder, denn um zu sehen, wie sich der Merkur vor die Sonne schiebt, braucht es ein Teleskop und das - ganz wichtig - muss mit einem Filter versehen sein, der die Augen schützt.
"Spektakulär ist das, was wir am Himmel sehen, nicht wirklich", schob Aloys König, Mitarbeiter im Planetarium, ein, "Eigentlich ist es nur ein winziger schwarzer Punkt, der auf der Sonne zu sehen ist." Einer der Schüler habe sogar schon gedacht, es handele sich dabei um Dreck am Okular des Spiegelteleskops. Trotzdem: Wenn ein so seltenes Himmelsereignis stattfindet, dann lohnt es sich, durchs Teleskop zu schauen.
Wenn es nach Tamino geht, hätte das jeder tun sollen: "Immerhin haben wir ja richtig Glück mit dem Wetter! Ich hatte schon Angst, dass es bewölkt wird." Und wenn man so begeistert von einer Sache ist, dann bleibt man auch gern mal länger in der Schule: "Ich werde erst um 20 Uhr abgeholt." Genug Zeit also, um noch mindestens einen Blick nach oben zu werfen. (Suria Reiche) +++