40 Soldaten und 20 Fahrzeuge

Erneute Übung der Bundeswehr auf dem Kinzigstausee

Auf dem Kinzigstausee bei Steinau findet erneut eine Übung der Bundeswehr statt
Archivfoto

07.05.2016 / REGION - Wie die zuständigen Stellen der Bundeswehr mitteilen, wird es in eingen Tagen erneut eine Übung am Kinzigstausee sowie in der näheren Umgebung geben. Beteiligt sind diesmal etwa 40 Soldaten und 20 Fahrzeuge sowie mehrere große Schlauchboote. Wie bei den vergangenen Übungen geht es erneut um das „Durchschlagen und Überleben der auf sich gestellten Gruppe“ sowie das „Überwinden von Gewässern“.


Die so genannte „Abschlussübung Kinzig“ beginnt am Pfingstmontag, 16. Mai, 8 Uhr, zunächst mit dem Anmarsch sowie dem Einsatz der Schlauchboote auf dem Stausee. Das Ende ist angekündigt für den folgenden Mittwoch, 18. Mai. Betroffen sind die Orte Steinau an der Straße, der Stadtteil Ulmbach sowie auf bayerischer Seite zusätzlich Frammersbach und Lohr.

Während der Übung sind ausdrücklich auch nächtliche Aktivitäten geplant. Zudem kann es während der drei Tage unter anderem zum wahrnehmbaren Einsatz von Übungsmunition sowie Rauchsimulatoren kommen. Bereits Mitte Dezember sowie im Januar waren Einheiten der Bundeswehr in ähnlicher Weise im Main-Kinzig-Kreis aktiv. +++

X