Girl´s und Boy´s Day
Mädchen als Bautechnikerin & Landschaftsgärtnerin, Jungs als Erzieher
29.04.2016 / MAINTAL -
Am Donnerstag war es wieder so weit: Die Stadt Maintal begrüßte insgesamt neun Mädchen aus den 5. bis 10. Schulklassen zum Girls‘ Day 2016 und 18 Jungs aus den 5. bis 8. Schulklassen zum Boys‘ Day 2016. Der bundesweite Zukunftstag bietet Mädchen ebenso wie Jungs die Chance, für sie „untypische Berufe“ kennenzulernen – die Mädchen beispielsweise in technischen Berufen, die Jungs im Sozial- und Kita-Bereich. „Seit dem zweiten Girls‘ Day 2002 bieten wir Plätze für die Töchter unserer Beschäftigten und andere Mädchen in unterschiedlichen Bereichen an“, erzählt die Maintaler Frauenbeauftragte Anne Denecke. Bei der Stadt Maintal lernten die Girls‘ Day Teilnehmerinnen am Donnerstag zum Beispiel die technische Gebäudeverwaltung kennen, konnten in die Schreinerei des Eigenbetriebs hineinschnuppern und den spannenden Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik kennen lernen.
Susanne März vom städtischen Fachdienst Gebäudeverwaltung besuchte mit Katharina (14 Jahre) und Niki (15 Jahre) unter anderem das Archiv im Maintaler Rathaus und erläuterte ihnen, wie ein Bauantrag gestellt und bearbeitet wird. Auf einer städtischen Baustelle erlebten die Girls‘ Day- Mädels dann die Aufgaben der Bautechnikerin direkt vor Ort. Im Eigenbetrieb Betriebshof bauten Werner Herd und sein Kollege Bernd Kienzle in der Schreinerei mit „ihren“ beiden Mädchen (Emilia 10 Jahre) und Viktoria (11 Jahre) Nistkästen und Vogelhäuschen. Und auch Schlosser Bruno Holz hatte sich für die 12-jährige Stine ein spannendes Programm überlegt. Auf dem Betriebshof zu Gast war außerdem noch die ebenfalls 15-jährige Alisha. Sie arbeitete mit dem jungen Landschaftsgarten-Team Nina Römer und Michael Waldert zusammen beim Blumenkübel bepflanzen und Grünflächen mähen.
Im Bürgerhaus Bischofsheim zeigte Walter Hess mit seinem Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Stadt Maintal, René Rau, wie eine Großveranstaltung professionell vorbereitet wird. Marielle (15 Jahre) konnte beim Girls‘ Day verschiedenste Licht- und Tontechniken kennen lernen und den beiden Männern dabei helfen, die Verstärker- und Mikrofonanlage aufzubauen und zu testen. Zwei Mädchen hatten zudem die Möglichkeit, den Karosserie- und Lackierfachbetrieb Harald Beckl in Maintal zu besuchen. Die teilnehmenden Jungs verbrachten ihren Tag in verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen freier sowie städtischer Träger. Sie kamen anschließend im Kinderclub und Bonis Treff in Maintal-Dörnigheim noch einmal zusammen, um gemeinsam mit Mathias Zittlau, dem Leiter der Einrichtung, über ihre Erfahrungen zu sprechen und leckere Waffeln zu essen. Allen Jungs hat der Tag großen Spaß gemacht, sie hatten viel Freude beim Spielen mit den Kindern – vor allem beim Fußball spielen.